Turnhalle geräumtChlorgas sorgt für Feuerwehr-Großeinsatz in Bonn

Lesezeit 2 Minuten
Chlorgaseinsatz Feuerwehr Bonn

Eine defekte Leitung hat einen Großeinsatz der Feuerwehr in Bonn ausgelöst.

Bonn – Eine defekte Leitung an der Dosieranlage, durch die gefährliches Chlorgas austrat, hat am Montagabend zu einem Großeinsatz der Bonner Feuerwehr geführt. Die Einsatzkräfte räumten eine Turnhalle und einen Fußballplatz nahe des Friesdorfer Freibads. Spezialtrupps mussten Chemikalienschutzanzüge anlegen, um den Gasaustritt im Technikraum zu stoppen.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren nach eigenen Angaben gegen 20 Uhr durch eine Meldung der automatischen Gefahrenwarnanlage zum Freibad Friesdorf alarmiert worden. Die zuerst eintreffenden Kräfte der Feuer- und Rettungswache 3 nahmen Chlorgeruch und ein Rauschen aus dem Technikraum wahr. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht - Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr, der Fachberater Chemie sowie Fachkräfte des Bäderamtes kamen dazu.

Als Erstmaßnahme verschloss ein Trupp unter Chemikalienschutzanzügen die vorhandenen Chlorgasflaschen an der Dosiereinrichtung. Weitere Einsatzkräfte räumten eine Turnhalle und einen Fußballplatz in der Nähe. Die Anwohner konnten in Ihren Wohnungen bleiben, wurden aber fortlaufend über den Einsatz informiert, so die Feuerwehr.

Ursache in der Dosieranlage gefunden

Die Helfer schlugen mögliche austretende Dämpfe mit einem Wasser-Sprühstrahl nieder und nahmen Messungen vor. Im Laufe des Einsatzes wurden zwei Trupps unter Chemikalienschutzanzug eingesetzt und ein Dekontaminationsplatz betrieben, an dem die Spezialkräfte gereinigt wurden.

Nachdem die Chlorkonzentration im Technikraum gering genug war, wurde er gelüftet, bis die Konzentration gleich null war. Anschließend konnten Techniker des Sport- und Bäderamtes den Raum gefahrlos betreten. Als Ursache für den Gasaustritt konnte eine defekte Leitung in der Dosieranlage festgestellt werden.

Im Einsatz waren der Führungsdienst, die Drehleiter und die Abrollbehälter Atemschutz und Einsatzleitung der Feuerwache 1, die Löscheinheit sowie die Abrollbehälter Sonderlöschmittel und Verpflegung der Feuerwache 2, die Umwelteinheit sowie ein Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug der Feuerwache 3 und der Fachberater Chemie der Feuerwehr Bonn. Von der Freiwilligen Feuerwehr Bonn unterstützten die Löscheinheiten Bad Godesberg, Dottendorf, Kessenich, Mehlem und Röttgen an der Einsatzstelle.

Rundschau abonnieren