Abo

SwisttalErnennung des Polizeimeisterlehrgangs „SWT 16“ in der Hardtberghalle

Lesezeit 2 Minuten
Feierlich wurden die Polizeianwärter in der Sportarena auf dem Bonner Hardtberg verabschiedet.

Feierlich wurden die Polizeianwärter in der Sportarena auf dem Bonner Hardtberg verabschiedet.

Swisttal/Bonn – Für die Ernennung von 231 Polizeimeisteranwärterinnen und Polizeimeisteranwärtern musste das Bundespolizei-Ausbildungszentrum Swisttal die größte Halle in der Region buchen: In der Bonner Hardtberghalle, auf dem ehemaligen Heimspielparkett des Basketball-Bundesligisten Telekom Baskets, nahmen die 42 Frauen und 189 Männer ihre Ernennungsurkunden und die Sterne für die Schulterklappen entgegen.

Die meisten treten als Beamte auf Probe ihre erste Dienststelle in Nordrhein-Westfalen an. In drei Jahren werden sie Beamte auf Lebenszeit.

Bundespolizeiinspektion bekommt einige Mitarbeiter

Alleine die Bundespolizeiinspektion am Flughafen Köln/Bonn bekam gestern 56 neue Mitarbeiter aus verschiedenen Aus- und Fortbildungszentren für den Kontroll- und Streifendienst. „Eine so große Anzahl an Neuzugängen gab es in der Flughafeninspektion seit rund 20 Jahren nicht mehr“, betonten Polizeioberrat Birk Büschel und der Präsident der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, Wolfgang Wurm.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

„Der Personalzuwachs gibt uns die Möglichkeit, die Sicherheit im Rahmen unserer Aufgabenwahrnehmung am Flughafen Köln/Bonn noch effizienter zu gestalten. Doch auch zukünftig müssen wir unsere Altersstruktur sowie Personalabgänge in den Ruhestand im Blick behalten und entsprechend reagieren“, sagte Büschel.

Neben den Beschäftigten der Bundespolizei waren rund 1000 Angehörige der Absolventen und Ehrengäste aus Polizei und Politik dabei. Um der fünften Jahreszeit Rechnung zu tragen, eröffnete das Blechbläserquintett aus Hannover die Feier mit einem Karnevalsmedley.

Simon Krischewski mit bester Abschlussnote

Das beste Ergebnis des Lehrgangs erzielte Simon Krischewski mit der Abschlussnote gut und 13,32 Rangpunkten. Auf Platz zwei und drei landeten Lea Schmitz und Nadja Maschetzky. Die Festansprache hielt der Dienststellenleiter des Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrums Swisttal, Polizeidirektor Carsten Westerkamp.

Bundesweit beendeten am Donnerstag rund 1400 junge Frauen und Männer erfolgreich ihre zweieinhalbjährige Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst der Bundespolizei. Ende August folgen voraussichtlich weitere 1100 Anwärterinnen und Anwärter. Die Bundespolizeiakademie kann damit nach eigenen Angaben 2019 insgesamt 2500 frisch ausgebildete Kollegen in die Einsatzpraxis entlassen. Das sei die größte Anzahl an Absolventen im mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienst in der Geschichte der Bundespolizei und sorge für eine spürbare Entlastung der angespannten Personalsituation.

Auch für 2019 bewegen sich die Zahlen für Bewerbungen und Einstellungen auf Rekordniveau. Für die beiden Einstellungstermine am 1. März und 1. September verzeichnet die Bundespolizei knapp 35 000 Bewerber. Dem gegenüber stehen 3060 geplante Einstellungen. Gestern haben davon die ersten 760 ihre Ausbildung beginnen. (Bir)

Rundschau abonnieren