„Sophie Haas“spendet BrautkleidProminente unterstützen Fluthilfe in Swisttal

Lesezeit 2 Minuten
Fluthilfe_Haas

Neben dem Brautkleid aus "Mord mit Aussicht" gibt es noch den berühmten gelben Rock und die „Polizeipumps“ aus der Kult-Serie zu ersteigern.

Swisttal – Caroline Peters, Bülent Ceylan, Guido Cantz, Bernd Stelter, Die Toten Hosen, Höhner, Scorpions und die Bläck Fööss  unterstützen die Fluthilfe in Odendorf mit signierten Gegenständen, die zu Gunsten der Hochwassergeschädigten Menschen im Ort  versteigert werden.

Brautkleid ist ein Highlight

Ein Highlight ist das Brautkleid der TV-Kommissarin Sophie Haas (Caroline Peters) aus der ARD-Krimiserie „Mord mit Aussicht“. Aber auch ein Stück Berliner Mauer, das von der Rockband Scorpions in einer signierten Box mit den Noten von „Wind of Change“ enthalten ist, bietet ein echtes Stück Zeitgeschichte zum Ersteigern.

Die Idee der Auktionen entstand, als Erik Heneka aus Rheinbach zusammen mit Kai Imsande, dem Initiator Fluthilfe Swisttal, überlegte, wie sie mehr Aufmerksamkeit und Spenden für das teilweise Odendorf erreichen können.

Alles zum Thema Höhner

Erik Heneka arbeitete in der Musik- und Showbranche

Heneka, der viele Jahre als Friseur und Stylist auch in der Musik- und Showbranche tätig war, hatte die Idee beim Ausräumen seines überfluteten Kellers. Dort lagerten viele Erinnerungsstücke von Künstlern, die ebenfalls  unwiederbringlich durch die Flut zerstört wurden: eine Perücke der Musikerin SIA, eine signierte Single von David Bowie oder auch eine signierte CD der ESC-Gewinnerin Conchita Wurst.

„Ich hätte dies alles sofort zur Verfügung gestellt, um es für den guten Zweck zu versteigern.“, so Heneka. „Nachdem die Fluthilfe anfänglich signierte Trikots von Sportlern versteigert hatte, dachte ich mir, da geht noch mehr mit anderen interessanten Artikeln“.

Caroline Peters machte gerne mit

In einem Aufruf im Internet warb er um Unterstützung: „Suche den Handschuh von Michael Jackson, den Lippenstift von Lady Gaga, das Flugzeug der Rolling Stones - es gibt nichts was nicht zu versteigern wäre.“ Dies in Verbindung mit alten und neuen Kontakten des Rheinbachers sowie einer Menge an E-Mails und Telefonaten zeigte Wirkung. Im Falle von Caroline Peters war die Spendenbereitschaft besonders groß, denn sie kennt die betroffene Gegend ganz genau aus ihren vielen Drehs für „Mord mit Aussicht“. Neben dem Brautkleid gibt es noch den berühmten gelben Rock und die „Polizeipumps“ aus der Kult-Serie zu ersteigern.

Auktion läuft bis zum 7. Dezember

Interessierte können einen Teil der Gegenstände bei den laufenden Auktionen auf Ebay unter dem Stichwort „Fluthilfe Swisttal“ ersteigern. Die aus „Mord mit Aussicht“ sind bis zum 7. Dezember in der Auktion.

Rundschau abonnieren