B 56 bei SwisttalKreisel wird in sechs Abschnitten saniert

Lesezeit 2 Minuten
Deutlich sichtbar sind die Spuren die die Schwerlaster am Kreisel bei Essig hinterlassen haben.

Deutlich sichtbar sind die Spuren die die Schwerlaster am Kreisel bei Essig hinterlassen haben.

Swisttal – Der Landesbetrieb Straßen.NRW plant die Sanierung des Kreisverkehrs auf der Bundesstraße 56 vor Essig. Die Arbeiten sollen noch im Sommer dieses Jahres durchgeführt werden. Der Kreisel werde täglich von einigen 1000 Fahrzeugen und Schwertransporten passiert, was dazu geführt habe, dass er schon nach nicht einmal sechs Jahren erneuert werden müsse, erläuterte Manfred Lütz (CDU) als Vorsitzender im Swisttaler Bau-, Vergabe- und Denkmalschutzausschuss während der jüngsten Sitzung.

Wie Lütz ausführte, soll der Zustand des Kreisel-Inneren zuvor dokumentiert werden, da er in viel ehrenamtlicher Arbeit von Essiger Bürgern gestaltetet worden sei. Dies sei eine Sicherheitsmaßnahme für den Fall, dass es zu Beschädigungen komme.

Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner (CDU) geht davon aus, dass die Bauarbeiten für einige Unannehmlichkeiten bei Autofahrern führen dürften. Für die Dauer der Arbeiten ist eine halbseitige Sperrung des Kreisverkehrs mit dem Einsatz einer Ampel vorgesehen, wobei die Zu- und Ausfahrten Richtung Essig und Odendorf vollständig gekappt werden. Dies sei erforderlich, um die Ampelphasen in der Hauptrichtung zwischen Euskirchen und Rheinbach möglichst kurz zu gestalten. Nach Odendorf führt eine Umleitung über L210, K19 und L11, während der ÖPNV Odendorf über den „Bendenweg“ anfahren und die Umleitung in Odendorf zum Wenden nutzen solle. Ersatzhaltestellen für Essig könnten an der B56 in der Höhe der Sternstraße eingerichtet werden, wegen der Querungshilfe.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sechs Bauabschnitte sind vorgesehen, um die Verkehrsbeschränkungen möglichst gering zu halten, erläuterte Kalkbrenner. „Aktuell werden die Bauabschnitte und die Verkehrslenkungsmaßnahmen mit den beteiligten Behörden wie Polizei, RVK und Verkehrsbehörde abgestimmt. Die Sanierung soll so schnell wie möglich durchgeführt werden.“

Die Ausschreibung der Sanierung werde in Kürze veröffentlicht. Frühestens zwei Monate danach könnten die Arbeiten beginnen könnten. Über konkrete Termine, wie Björn Zimmer (FDP) wissen wollte, informiere Straßen.NRW. (jst)

Rundschau abonnieren