Abo

Gesamtschule und RW DünstekovenSportangebot in Swisttal durch Kooperation erweitert

Lesezeit 3 Minuten
swisttal gesamtschule trainer

Die Ball­künste von Bardh Rexhepi (Mitte) bewundern Sybille Prochnow Penedo (l.) und ihre Kol­le­gin­nen mit Thomas Koch. 

Swisttal – Schule und Sport gehen bereits an der Georg-von-Boeselager-Sekundarschule in Heimerzheim Hand in Hand. Für die künftige Gesamtschule wird das Angebot samt Sportprofilklassen bis zum Sommer noch deutlich erweitert, verrät Schulleiterin Sybille Prochnow Penedo. Den Anfang macht eine neue Kooperation mit den Fußballern von Rot-Weiß Dünstekoven.

Der Club betritt dabei Neuland: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte haben sie mit Bardh Rexhepi einen FSJ’ler. Einen jungen Mann, der sein freiwilliges Soziales Jahr bei den Kickern absolviert. In diesem Rahmen wird er künftig an drei Tagen in der Woche Fußball-AGs im Ganztagsbereich der Gesamtschule leiten. Zusätzlich unterstützt er täglich bei der Übermittagsbetreuung die mit einer Sporthelfer-Lizenzen ausgestatteten Neuntklässler bei der Gestaltung der Mittagspause.

„Als neue Schulleiterin ist es mir ein besonderes Anliegen, das Sportprofil der Gesamtschule Swisttal weiter zu schärfen und qualitativ hochwertig auszubauen“, betont Direktorin Dr. Sybille Prochnow Penedo.

Thomas Koch, 1. Vorsitzender von RW Dünstekoven, lobt die Zusammenarbeit: „Die Kinder sind unsere Zukunft. Wir freuen uns sehr, dass wir aktiv dazu beitragen können, dass sie sich nach dem stressigen Schulalltag ausreichend bewegen und Spaß haben können. Durch seine speziell auf den Jugendbereich zugeschnittene Trainer-Lizenz ist Herr Rexhepi für diese Art der Kooperation perfekt geeignet. Wir sind froh, dass wir ihn für unseren Verein gewinnen konnten“, freut sich Koch. Hedwig Henn, Leiterin des Ganztages an der Gesamtschule Swisttal findet das Engagement des jungen FSJ’lers herausragend.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Katholische Jugendagentur Bonn (KJA) finanziert die AGs an der Gesamtschule. Karin Merkel, Koordinatorin für den Sport an der Gesamtschule, ergänzt: „Schülerinnen und Schüler brauchen Bewegung, denn Sport und Spiel sind für die körperliche und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen absolut notwendig. Gerade in den jetzigen Zeiten des Bewegungsmangels durch die Pandemie muss die Schule dem so viel wie möglich entgegenwirken.“

Ziel ist ein eigener Sport-Leistungskurs

Dabei hofft Thomas Koch, dass es nicht nur bei einem Jahr bleiben wird, sondern, dass eine langfristige Kooperation entsteht. „Wir können darüber zeigen, wie attraktiv unser Verein ist und es hilft uns natürlich bei der Jugendarbeit. Und die Schüler können in das Berufsbild Sport hineinblicken. Die Kooperation ist eine Win-Win-Situation.“ Auch Sybille Prochnow Penedo weiß, dass beide Seiten davon profitieren. „Wir haben bereits in vielen Sportarten Angebote, aber Fußball ist etwas für jeden.“

Die Georg-von-Boeselager-Sekundarschule mit dem Schwerpunkt Sport kooperiert bereits mit verschiedenen Clubs in der Gemeinde, dem SV Heimerzheim, dem Tennisclub, der Fußball-Akademie in Brühl, aber auch dem Golfclub Miel und dem Gemeindesportverband. Zudem Segel und Ski-Freizeiten. Bis zum neuen Schuljahr könnte auch noch eine Kooperation mit dem Landesleistungsstützpunkt Taekwondo Swisttal entstehen.

Der Wunsch der Schulleiterin: „Irgendwann wollen wir einen eigenen Sport-Leistungskurs für unsere Abiturienten anbieten.“

Rundschau abonnieren