SwisttalNeuer Anlauf für Tempo 30 auf der Kölner Straße

Lesezeit 2 Minuten
Tempo 30 dpa

Ein Verkehrsschild weist auf eine Tempo-30-Zone hin. (Symbolbild)

Swisttal – Erhebliche Mängel bei der Verkehrssicherheit im Ortskern von Heimerzheim beklagt Ortsvorsteher Hermann Leuning.

Mit einem Bürgerantrag an den Rat fordert er, dass sich die Gemeinde bei den zuständigen Stellen nochmals für die Durchsetzung einer Höchstgeschwindigkeit von Tempo 30 zwischen der Abzweigung Heckenweg und dem Kreisel Kölner Straße/Euskirchener Straße und für einen Zebrastreifen zwischen Gottfried-Velten-Platz und Altem Kloster/Klosterstube einsetzen müsse. Er verweist auf vergleichbare Anträge der Ratsfraktionen, die bisher leider erfolglos geblieben seien.

Senioreneinrichtung geplant an Kölner Straße

„Es braucht also einen weiteren, hoffentlich letzten gemeinsamen Anlauf“, fordert der Ortsvorsteher. „Heimerzheim ist stolz auf seinen belebten Ortskern mit Geschäften, Gastronomie, Arztpraxen, sozialen und gesundheitswirtschaftlichen Einrichtungen. Wir wollen, dass das so bleibt. Für Sommer ist die Eröffnung einer weiteren Senioreneinrichtung im Ortskern unmittelbar an der Kölner Straße geplant. Die Bürgersteige sind teilweise sehr eng und werden von ausweichenden Autos nicht selten überfahren.“

Besonders unbefriedigend sei die Situation zwischen Gottfried-Velten-Platz und Altem Kloster, wo die Kölner Straße in einer langgestreckten S-Kurve mit haltenden Bussen bei Tempo 50 und ohne Zebrastreifen überquert werden müsse. All das führe dazu, dass der Verkehr neu geordnet werden müsse. Die Bürgersteige seien für die Fußgänger, die Straße für Kraftfahrzeuge und Fahrräder gleichermaßen, die durch Schutzstreifen geschützt werden müssten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Seine Forderung untermauerte Leuning mit Verweisen auf eine Änderung der Straßenverkehrsordnung zum Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen und den positiven Stellungnahmen vieler Verbände wie ADFC, ADAC und VCD, des Bundesumweltamtes und der Gewerkschaft der Polizei. „Niemandem ist zu erklären, warum auf derselben Straße, der Landstraße 163, in Morenhoven und in Metternich Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 30 Stundenkilometer durchgesetzt werden konnten, in Heimerzheim, wo viel mehr Leben herrscht, dies aber nicht möglich sein soll. Ich bin nicht länger bereit, dies hinzunehmen“, betonte Leuning.

Die Swisttaler SPD-Fraktion begrüßte gestern den neuen Anlauf des Ortsvorstehers. „Das ist unser gemeinsames Ziel. Verschiedene Anläufe sind bisher am Straßenverkehrsamt des Kreises gescheitert, aber auch dort kann ja ein Umdenken stattfinden“, erklärte Fraktionsvorsitzender Joachim Euler.(Bir)

Rundschau abonnieren