Abo

Warten auf die BaugenehmigungNahversorgungszentrum in Heimerzheim erst 2022

Lesezeit 2 Minuten
Auf der freien Fläche gegenüber des Rewe-Markts am Baugebiet „Am Metternicher Weg“ in Heimerzheim sollen neue Filialen von Kik, Netto, Aldi und dm entstehen.

Auf der freien Fläche gegenüber des Rewe-Markts am Baugebiet „Am Metternicher Weg“ in Heimerzheim sollen neue Filialen von Kik, Netto, Aldi und dm entstehen.

Swisttal – Wann rücken die Bagger an? Wann passiert auf dem Gelände endlich etwas? Diese Fragen werden immer öfter in Heimerzheim laut. Dabei geht es um die freie Fläche gegenüber der Rewe-Filiale im Baugebiet „Am Metternicher Weg“. Seit Ende 2017 ist dort ein großflächiges Nahversorgungszentrum sowie der Neubau von seniorengerechten Wohnungen geplant. Allerdings hat sich seitdem sichtbar nichts getan.

Heinz Dieroff, Projektentwickler der verantwortlichen Firma FN-Projekt aus Bornheim, erklärte gegenüber der Rundschau: „Es ist nicht mehr so einfach wie früher, eine Baugenehmigung zu erhalten. Wir haben die Grundstücke vor mehr als drei Jahren erworben und warten als Vermieter nur darauf, dass es losgeht.“ Dieroff weiß auch, dass es den Mietern der noch zu errichtenden Gebäude ähnlich geht: „Wir schließen Mietverträge immer ab, bevor wir ein Grundstück erwerben – wir spekulieren nicht.“

Das sich die Baugenehmigung so hinzieht, erklärt er mit einer Liste von Dingen, die es zuvor zu klären galt. „Diese Liste ist lang. Da geht es unter anderem um den Naturschutz, Ausgleichsflächen und beispielsweise auch Abwasser“, so Dieroff. „Zudem werden Bauverwaltungen immer vorsichtiger, und die Unterlagen werden immer mehrfach geprüft. Für das Baurecht müssen wir beim Amt ein Baugesuch stellen, das liegt aber erst jetzt zur Unterschrift bereit und wird in den nächsten Tagen eingereicht.“

Mögliche Eröffnung im Mai nächsten Jahres

Der Projektentwickler geht von einem Baubeginn Ende September aus, die Bauzeit soll laut Dieroff dann etwas weniger als acht Monate betragen. Ursprünglich geplant war der Baubeginn für Anfang diesen Jahres, mit einer Bauzeit von rund zehn Monaten. Im Juni 2020 dachte FN-Projekt-Geschäftsführer Rudolf Nettekoven noch an eine Eröffnung Mitte November 2021. Laut der aktuellen Rechnung Dieroffs könnten ab Mai 2022 Einkaufswagen durch die neuen Geschäfte rollen. Der Nutzungsplan bleibt dabei bestehen: Der Rewe-Supermarkt soll um die Fläche der bestehenden Kik-Filiale auf 1800 Quadratmeter erweitert werden. Dort wollen die Betreiber des Vollsortimenters einen Getränkemarkt anbieten. Der Textildiscounter zieht derweil in einen 600 Quadratmeter großen Neubau auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch Netto will sich vergrößern. Der Neubau soll über 1050 Quadratmeter verfügen. Die bestehende Filiale hat 800 Quadratmeter Verkaufsfläche. Hinzu kommt eine Aldi-Filiale. Der Discounter zieht von der Dützhofer Straße um und soll auf 1200 Quadratmetern seine Waren anbieten. Zusätzlich ist ein dm-Drogeriemarkt mit bis zu 800 Quadratmetern Verkaufsfläche geplant. Die Pachtverträge sind bereits auf eine Laufzeit von 15 Jahren abgeschlossen. (rom)

Rundschau abonnieren