Abo

Automatensprengung Volksbank in AdendorfPolizei sucht nach einem Versteck im Umland

Lesezeit 2 Minuten
In der Bankfiliale richtete die Sprengung Schaden an.

In der Bankfiliale richtete die Sprengung Schaden an.

Wachtberg-Adendorf – Mehrere 10.000 Euro haben die Automatensprenger in Adendorf erbeutet. Dies hat die Polizei inzwischen ermittelt. Obwohl in den Trümmern der Volksbankfiliale an der Töpferstraße zahlreiche Geldscheine flatterten und enormer Sachschaden angerichtet wurde, haben die Kriminellen in der Nacht zu Mittwoch eines erreicht: Sie sind zu nicht wenig Geld gekommen.

Doch ganz so glatt wie geplant kann der Coup nicht abgelaufen sein. Dafür spricht eben auch die Zerstörung. „Sie sind überhastet geflohen“, konstatierte ein Polizeisprecher. Inzwischen steht auch zweifelsfrei fest, dass der Vorraum der Bankniederlassung mit Gas gesprengt wurde – ganz nach dem Schema, dass die Ermittler schon aus vielen anderen Fällen kennen, an denen Banden aus den Niederlanden beteiligt waren. Allerdings ist in diesem Fall die typisch schnelle Fluchtgelegenheit versperrt, nämlich die Autobahn 61, die ab dem Meckenheimer Kreuz immer noch nicht in Richtung Norden befahren werden kann.

Automatenbande noch da?

So schließt die Polizei nicht aus, dass sich auch in diesem Fall mehrere Räuber mit einem schnellen, schweren Wagen auf die Flucht begeben wollen, aber vielleicht doch noch im Umland verstecken, um abzuwarten, bis sich alles beruhigt.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Vereinzelte Hinweise aus der Öffentlichkeit sind bereits eingegangen“, erklärte Polizeisprecher Robert Scholten auf Anfrage. Er appelliert an die Bevölkerung, Beobachtungen von verdächtigen Veränderungen, die mit der Tat auch nur im Entferntesten zu tun haben könnten, zu melden. Hinweise an die Bonner Polizei unter (0228) 150.

Derweil wird bei der Volksbank Euskirchen, zu der die Adendorfer Filiale gehört, immer noch der genaue Schaden ermittelt. Banksprecher Achim Simon schätzte ihn aufgrund der Bilder allein auf 300 000 bis 400 000 Euro.

Rundschau abonnieren