Corona-SchutzHier bekommen Sie an Heiligabend und den Feiertagen eine Impfung

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Am 24. Dezember gibt es die Möglichkeit, sich im Dreikönigensaal im Kölner Dom impfen zu lassen. (Archivfoto)

Region – Schutzimpfungen gegen das Coronavirus, egal ob Erstimpfungen oder Auffrischungsimpfungen, sind laut Bund und Ländern eine der wichtigsten Säulen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus und der laut Experten wesentlich ansteckenderen Omikron-Variante des Virus.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat in einer Pressekonferenz am Mittwoch angekündigt, dass er die Auffrischungsimpfungen gegen Corona auch über Weihnachten und den Jahreswechsel im vollen Tempo vorantreiben will, um die nahende fünfte Welle der Omikron-Variante zu bremsen. Zusätzlich zu den bis Ende des Jahres angepeilten 30 Millionen Booster-Impfungen seit Mitte November sollen bis Ende Januar 30 Millionen weitere hinzukommen, sagte er am Mittwoch in Berlin. Damit könne die Ausbreitung des Virus „dramatisch“ entschleunigt werden.

Impfaktion an Heiligabend im Kölner Dom

In Köln ist am Heiligabend eine Impfaktion im Kölner Dom geplant. Zwischen 10 Uhr und 14 Uhr gibt es im Dreikönigensaal – Eingang Domschatzkammer auf Bahnhofseite –des Kölner Domes die Möglichkeit, sich gegen das Coronavirus immunisieren lassen. Willkommen sind Menschen, die sich zum ersten Mal impfen lassen wollen ebenso wie diejenigen, die sich eine Boosterimpfung geben lassen wollen. Ein Termin muss nicht gebucht werden, Impfwillige können einfach so vorbeikommen.

Alles zum Thema Karl Lauterbach

Für die Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr ist aber eine Terminbuchung möglich über die Webseite HNO Köln Nord, Praxis in Köln. Termin online buchen über „doctolib.de“, als Besuchsgrund „Biontech-Impfungen Kölner Dom“ angeben. Mitgebracht werden sollten der Impfausweis (sofern vorhanden) und der Personalausweis oder ein vergleichbares offizielles Dokument. 

Für Dompropst Monsignore Guido Assmann, der sich bei dieser Gelegenheit seine Auffrischungsimpfung geben lassen wird, ist das Impfen „ein Zeichen der Nächstenliebe“ und passe wunderbar zum bevorstehenden Weihnachtsfest.

Offene Impfungen am 24. Dezember in Arztpraxen

Auch In einige Praxen, die zur Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein gehören bieten am 24. Dezember noch offene Impfaktionen an, bei denen Impfwillige ohne Termin ihre Erst-, Zweit oder auch Boosterimpfung erhalten können. Laut der Webseite coronaimpfung.nrw/impfaktionen der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein bietet an Weihnachten die Praxis Dali in der Gotenstr 138-140 in Bonn (Rhein-Sieg-Kreis) in der Zeit von 9 bis 11 Uhr entsprechende Impfungen an.

Auch in der Allgemeinmediziner-Praxis von Alexander Ganske in der Kurt-Schumacher-Allee 40 in Moers (Kreis Wesel) sind von 8 bis14:30 Uhr und in der Arztpraxis Heinz-Fazelian in der Rheydter Str. 58 in Grevenbroich (Rhein-Kreis-Neuss) zwischen 10 und 13 Uhr am 24. Dezember noch Corona-Impfungen möglich.

Auch die Stadt Bochum impft noch an Heiligabend. Zwischen 9 und 13 Uhr gibt es in der Impfstelle des Gesundheitsamtes am Bochumer Westring 28 die Möglichkeit dazu.

In der Kölner Praxis MLV Psychosomatik in der Hauptstraße 374 wird am 25. Dezember zwischen 14 und 20:30 Uhr und am 26. Dezember zwischen 9 und 15 Uhr geimpft. Auch die Moerser allgemeinmedizinische Praxis Ganske (Kurt-Schumacher-Allee 40) ist am ersten Weihnachtsfeiertag wieder im Einsatz. Zwischen 9 und 11 Uhr kann man sich hier impfen lassen. Auch die Grevenbroicher Arztpraxis Heinz-Fazelian (Rheydter Str. 58) impft wieder. Diesmal zwischen 11 und 13 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren:

In Wachtendonk (Kreis Kleve) ist die Arztpraxis Funken am 26. Dezember in der Grefrather Str. 29 von 9 bis 18 Uhr und am Martinsplatz 4 in Wachtendonk-Wankum von 9 bis 19 Uhr im Dienst und impft auch.

Rundschau abonnieren