Abo

Covid-19-Infektionen in KölnJeder fünfte Infizierte ist geimpft

Lesezeit 2 Minuten
20210512_tb_Impfzentrum_Deutz_007

Eine Nadel mit Impfstoff. 

Köln – Von den Menschen, die derzeit in Köln eine nachgewiesene Covid-19-Infektion haben, sind rund 20 Prozent vollständig geimpft. Das teilte das Presseamt der Stadt auf Nachfrage mit. Dabei bezog es sich auf Auswertungen vom Freitag. Einen Grund zur Beunruhigung gebe das allerdings nicht, so ein Stadtsprecher.

Diese Auffassung teilt auch der Leiter des Rettungsdienstes der Berufsfeuerwehr Köln, Professor Alex Lechleuthner. „Nach bisherigen Erkenntnissen erkranken Geimpfte nicht schwer. Die Infektionen von Geimpften verlaufen symptomlos oder milde“, sagte Lechleuthner.

Lechleuthner lehnt Begriff ab

Er lehne den Begriff „Impfdurchbruch“, der das Phänomen beschreibt, ab. „Dieser Begriff ist zu spektakulär“, findet der Mediziner. Solche Infektionsquoten bei den Geimpften seien auch rein statistisch zu erklären.

Alles zum Thema Impfung

Der überwiegende Teil der Covid-19-Infektionen bei Geimpften ist laut Gesundheitsamt auf die ansteckende Delta-Variante des Coronavirus zurückzuführen. Nach wie vor ist die Lage auf den Kölner Intensivstationen entspannt. Stadtweit werden 19 Covid-19-Patienten intensivmedizinisch betreut. Sie kommen nicht alle aus Köln.

Fast 20.000 Impfungen mobil

Bei den aufsuchenden Impfungen per Bus nähert sich Köln der Marke von 20.000 Impfungen. Bis Samstagnachmittag hatten 19.282 Menschen von den Impfangeboten Gebrauch gemacht. Die aufsuchenden Impfungen waren am 3. Mai, zunächst in sozialen Brennpunkten, begonnen worden.

Die Impfaktion am Rande des FC-Heimspiels wurde dabei nach der Einschätzung von Lechleuthner gut angenommen. Mehr als 100 Menschen nutzten bereits in den ersten beiden Stunden das Angebot, sich impfen zu lassen. „Johnson & Johnson ist bei solchen Aktionen beliebt, weil nur eine Impfung notwendig ist“, sagte der Rettungsdienstleiter.

Zusammen mit der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) führt die Kölner Feuerwehr die Impfaktionen vor Ort durch. Die Feuerwehr stellt dabei in der Regel rund ein Dutzend Mitarbeitende. Die KVNO entsendet Ärzte. Die bisher erfolgreichste Aktion war die am Dom. Dort ließen sich innerhalb von drei Tagen im Juli 1384 Menschen immunisieren.

Impfbus ist wieder unterwegs

In dieser Woche ist der Impfbus jeweils von 12 bis 18 Uhr unter anderem in Zündorf, Blumenberg, Poll, Weiden, Wahn, und Neuehrenfeld. Am Freitag, 20. August, können sich Interessierte auf dem Ikea-Parkplatz impfen lassen.  

Rundschau abonnieren