Einsatz in NRWReisebus mit 65 Schülern fängt Feuer

Lesezeit 1 Minute
Reisebus 1

Einsatzkräfte löschen das Feuer in dem Reisebus auf der A2.

Castrop-Rauxel – Eigentlich wollten sie für eine Woche auf Klassenfahrt: Auf der Autobahn 2 ist ein Reisebus mit 65 Realschülern aus Herten an Bord kurz nach dem Start in Brand geraten.

Alle Insassen konnten bei dem Vorfall am Montagvormittag bei Castrop-Rauxel zwischen Dortmund und Recklinghausen den Doppeldeckerbus verlassen, nachdem das Fahrzeug auf dem Standstreifen stoppte, wie ein Polizeisprecher berichtete. Starker Qualm stieg aus dem Fahrzeug, das ausbrannte. Auch Taschen und Rucksäcke der Schüler verbrannten.

A2 zeitweise gesperrt

Die A2 in Richtung Dortmund wurde am Brandort nahe der Anschlussstelle Henrichenburg gesperrt. Es bildete sich ein Stau. Laut Feuerwehr sollte dort in der Mittagszeit wegen der Hitze Wasser an die Menschen in den wartenden Fahrzeugen verteilt werden.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war ein technischer Defekt Ursache für das Feuer. Anwohner wurden informiert, wegen des Qualms Fenster und Türen geschlossen zu halten. 

Die Schüler wurden vom Brandort zurück nach Herten gebracht und sollten dort von der Feuerwehr psychologisch betreut werden. Ihre Klassenfahrt in ein Landheim fiel nach Angaben der Schulleitung vorerst aus. (dpa/lnw)

Rundschau abonnieren