Heimat-LieblingDas Ommer Kreuz ist ein Lieblingsplatz im Wipperfürth

Lesezeit 1 Minute
Das Ommer Kreuz.

Das Ommer Kreuz.

Wipperfürth – Das Ommer Kreuz ist für Hans-Leo Kausemann, den ehemaligen Landrat des Oberbergischen Kreises und Ehrenbürger der Hansestadt Wipperfürth, sein Lieblingsplatz.

Genauer gesagt, der Weg, der vom Ommer Kreuz in Richtung Hambüchen führt. „Hier kann ich Natur pur genießen, die gute Luft und die ganze Schönheit des Bergischen Landes erleben“, schwärmt Kausemann.

Kreuz wurde 1891 errichtet

Der malerische Weg führt an Wald und Wiesen vorbei. „Ich gehe diesen Weg oft, ruhe mich auf der Sitzbank aus und genieße den fantastischen Fernblick bis nach Westfalen.“ Außerdem könne man vom Weg am Ommer Kreuz gleich drei Kirchtürme sehen, die Spitzen von St. Agatha in Agathaberg, von St. Johannes Apostel und Evangelist in Kreuzberg und den Zwiebelturm der Kirche Unbefleckte Empfängnis in Egen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Kreuz wurde 1891 errichtet. Das Ommer Kreuz steht an der Wegekreuzung zwischen den Siedlungen Großblumberg, Hambüchen, Berghof und Sonnenschein. (cor) 

Rundschau abonnieren