Heimatcheck in KallSistiger Genossenschafft liefert Lebensmittel

Lesezeit 2 Minuten
kall 2

Wie bei der Herbstschau strömen regelmäßig viele Besucher nach Kall. Für die Versorgung – mit Lieferdienst – ist auch der Genossenschaftsladen zuständig.

Kall – Gemeinschaft und Verbundenheit werden in der Gemeinde Kall großgeschrieben. Doch das Aussterben kleiner Dorfläden machte auch vor Sistig nicht Halt. Im November 2012 erfuhren die Sistiger, dass das Geschäft im Januar 2013 schließen würde.

Doch ohne ihren Laden wollten sie nicht sein. Die Bürger gründeten daher eine Genossenschaft, die im April 2013 das Sistiger Lädchen eröffnete und seitdem betreibt. Gut 150 Genossen haben sich dem Vorhaben verschrieben, die Versorgung auf dem Land zu gewährleisten.

Ausgewachsener Lebensmittelladen

Das „Lädchen“ ist allerdings ein recht ausgewachsener Lebensmittelladen mit Postshop und Bücherecke auf 300 Quadratmetern Verkaufsfläche. Er wird von einem Großhändler mit den Produkten einer Lebensmittelkette versorgt. Das Konzept wird gut angenommen. „In unserem Lädchen bekommen die Kunden ein umfangreiches Sortiment aus 1100 verschiedenen Artikeln“, sagt Vorstand Sandro Hammermüller, der mit Resi Lachnitt die Genossenschaft führt.

Der Laden wirft, so war zu hören, nach mehreren Jahren ausgeglichener Ergebnisse jetzt sogar einen bescheidenen Gewinn ab. Das Haus, in dem sich das Lädchen befindet, gehört übrigens einem Genossen, die Ladenfläche ist gemietet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Geschäft gibt es täglich frisch gebackene Brötchen, samstags sogar frisch zubereitetes Mittagessen zum Mitnehmen, etwa Wurstgulasch oder andere Leckereien. Besonders stolz ist das Team, dass man ein spezielles Olivenöl aus Kreta im Angebot hat. Und dass man für Kunden, die Spezialitäten regelmäßig nachfragen, diese beschafft. Im Sortiment führt das Lädchen auch fair gehandelte Produkte wie Kaffee, Schokolade oder Tee und Bioprodukte eines Lieferanten, der früher ausschließlich eine große deutsche Drogeriemarktkette beliefert hat.

Wer in Sistig sowie den umliegenden Ortschaften wie Krekel, Benenberg, Diefenbach oder Steinfelderheistert nicht mehr mobil ist, der kann den Lieferservice des Lädchens in Anspruch nehmen. Die telefonisch durchgegebene Bestellung wird zusammengestellt und von ehrenamtlichen Mitarbeitern der Genossenschaft frei Haus geliefert. Der Lieferservice kommt auch dem Sistiger Kindergarten zugute, denn dorthin liefert das Team Obst und Milch.

Geöffnet ist das Lädchen von Montag bis Freitag, 8 bis 13 und 15 bis 18.30 Uhr. Samstags ist von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Rundschau abonnieren