Abo

UmweltDüsseldorf und Bonn rufen Klimanotstand aus

Lesezeit 1 Minute
Klimaplakat

Ein Plakat bei einem Klimastreik

Düsseldorf – Die NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf und die Stadt Bonn haben am Donnerstagabend den Klimanotstand ausgerufen. Medienberichten zufolge beschloss der Stadtrat in Düsseldorf in einer knappen Abstimmung (37 zu 35 Stimmen), dass die Stadt bereits bis 2035 klimaneutral werden und der CO2-Ausstoß pro Kopf von 6,6 Tonnen (Stand 2016) auf zwei Tonnen reduziert werden soll. Ursprünglich hatte Düsseldorf geplant, bis 2050 klimaneutral zu sein. Konkrete Maßnahmen gibt es noch nicht. Diskussionen darüber sollen nach der Sommerpause beginnen.

Düsseldorf und Bonn sind nicht die ersten Städte in Nordrhein-Westfalen, die diesen Schritt gehen: In den vergangenen Monaten hatten bereits 13 Städte den Klimanotstand ausgerufen, darunter etwa Aachen, Bochum, Bottrop, Herford, Herne, Tönisvorst und Münster. Weitere Städte diskutieren diese Maßnahme. (beq)

Rundschau abonnieren