Abo

Köln-Marathon 2018Am Sonntag starten rund 27.500 Athleten – Alina Reh jagt Rekord

Lesezeit 3 Minuten
Alina Reh

Alina Reh

Köln – Tobias Blum (23) weiß wie es ist, der Erste am reich gedeckten Buffet im Verpflegungsdorf des Rheinenergie-Marathons Köln zu sein. Voriges Jahr war er über die Halbdistanz der Schnellste, dieses Mal will der deutsche Nachwuchs-Athlet sein Debüt auf der Marathonstrecke geben. Auch hier gilt er als Favorit. „Ich bin sehr sehr optimistisch und will auf jeden Fall unter 2:17 Stunden bleiben“, hofft er. Später wird es im Ziel an der Komödienstraße nahe des Kölner Doms dann etwas knubbeliger werden, denn dieses Jahr werden insgesamt 27 500 Läufer am Start stehen. So viele wie schon lange nicht mehr. Die wichtigsten Fakten zum Marathon im Überblick:

Bestzeit im Visier

In Köln starten erneut viele junge Langstrecken-Hoffnungen. Spannung verspricht der Halbmarathon der Frauen, denn hier will Alina Reh (21) ihren deutschen Juniorinnen-Rekord (1:11:21 Stunden) unterbieten. Favorit bei den Männern ist Thorben Dietz (29).

Beliebte Halbdistanz beim Rheinenergie-Marathon

Den Schlussstrich haben die Veranstalter schon Ende August gezogen. Mit 15 400 Startern ist der Halbmarathon ausgebucht. „Wir hätten bis zu 3000 Startplätze mehr vergeben können“, sagt Marathon-Geschäftsführer Markus Frisch. Für kommendes Jahr werde nun überlegt, den Wettbewerb auszudehnen, mehr Startblöcke einzuführen und die Zeitstruktur der Veranstaltung zu ändern. Zu den Startern gehören auch Hockey-Olympiasieger Timo Wess und Ex-Radprofi Gerald Ciolek.

Alles zum Thema Rheinenergie

Lauf-Messe am Kölner Neumarkt

Die „Marathon-Expo“ hat in den vergangenen Jahren mehrfach den Ort gewechselt, nun scheinen die Organisatoren eine feste Bleibe gefunden zu haben: den Neumarkt. Seit Donnerstag präsentieren hier Aussteller ihre Ware, zudem können die Athleten ihre Startunterlagen abholen. Heute ist die Messe von 10 bis 20 Uhr geöffnet, am Samstag von 9 bis 18 Uhr.

Sperrungen zum Köln Marathon

Der Aufbau des Startbereichs am Deutzer Bahnhof wird erst am Samstag um 18 Uhr beginnen. Bereits Freitag ab 15 Uhr wird der Zielbereich an der Komödienstraße errichtet. Neumarkt, Friesenplatz und Rudolfplatz sollen am Sonntag ab 16.30 Uhr wieder frei sein. Die Organisatoren haben die App „Waze“ kreiert, die alle Sperrungen kennt und von Autofahrern als Routenplaner genutzt werden kann. Das Service-Telefon der Stadt ist unter 0221/221-32000 zu erreichen.

Laden Sie hier unsere Grafik zu den Sperrungen und Laufwegen herunter

Freie Fahrt

Die Gürtel-Strecke ist von Sperrungen nicht betroffen, auch die Nord-Süd-Fahrt bleibt frei, womit die Zufahrt zum Hauptbahnhof gewährleistet wird. Die Luxemburger Straße ist nur stadteinwärts uneingeschränkt befahrbar.

Bus und Bahn

Am Sonntag fahren die Bahnlinien 1,7,9,16 und 17 nicht nach Plan und werden getrennt. Für viele Buslinien werden Haltestellen verlegt. Alle Änderungen gibt es im Internet unter kvb-koeln.de

Verpflegung

Im Ziel haben die Läufer die Gelegenheit, die verlorenen Kalorien schnell wieder ihrem Körper zuzuführen. Denn im Rewe-Verpflegungsdorf werden 5000 Äpfel verteilt, 50 000 Bananen, 25 000 Müsliriegel, 12 000 Schokoriegel, 600 Kilogramm Studentenfutter, 4000 Pakete Laugencracker und 4000 Liter Bio-Apfelsaft. Alles, was übrig bleibt, erhält die „Kölner Tafel“. Übrigens geht die Rewe-Group mit 578 Mitarbeitern an den Start. Rekord.

Wetter

In der Nacht vor dem Marathon soll der Wetterumschwung kommen. Zum Start des Halbmarathons werden laut „Wetterkontor“ die Ausläufer eines schwachen Regenbands über die Stadt ziehen, dazu werden 12 bis 14 Grad erwartet. Anschließend wird es freundlicher, bis 18 Grad.

www.koeln-marathon.de

Rundschau abonnieren