Abo

„100 Jahre Uni Köln“Neue App stellt 25 bedeutende Uni-Orte vor

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Universität zu Köln

Köln – Welche Rolle Albertus Magnus, nach dem der Vorplatz des Hauptgebäudes benannt ist, in der Geschichte der Uni Köln einnimmt, wissen vermutlich die wenigsten Studenten, die an der großen Bronzefigur des Namensgebers entlang schreiten. Dafür, dass das Zoologische Institut der Universität früher im Stapelhaus beheimatet war und der Zugang nur durch ein Restaurant im Erdgeschoss möglich war, gibt es aus den 30er-Jahren wohl nur noch wenige Zeitzeugen. 25 Geschichten dieser Art erzählt die App „100 Jahre Uni Köln“, die seit dem 10. April für Apple- und Android-Geräte kostenlos verfügbar ist.

„Mit der App kann die Geschichte der Uni auf neue Art und Weise entdeckt werden. Wir haben uns für eine App entschieden, um die Geschichten so multimedial wie möglich zu erzählen“, erklärt Entwickler Jens Alvermann, der das Projekt mit Studierenden des Masterstudiengangs Public History und Mitarbeitern der Kommunikationsabteilung der Uni entwickelt hat.

Moderne Forschung spielt auch eine Rolle

Auf einer Karte sieht der Nutzer die 25 Orte zwischen Campus und Rhein, die die Geschichte der Uni geprägt haben. Kurztexte, Videos, Bildergalerien und Audioguides illustrieren manchmal mehr und manchmal weniger bekannte Orte aus jedem Jahrzehnt der Universitätsgeschichte.

Die spannt sich vom Gürzenich, wo 1919 die Eröffnungsfeier über die Bühne ging, über das Rechenzentrum, das 1959 mit der Anschaffung eines einzigen, riesigen Computers seinen Anfang fand. Natürlich spielt auch die moderne Forschung, beispielsweise in Form des Teilchenbeschleunigers in der Zülpicher Straße, eine Rolle. Neben dem explorativen Zugang durch die Karte besteht zudem die Möglichkeit, die Geschichte chronologisch in Form eines Zeitstrahls zu erleben.

Rundschau abonnieren