„Als hätte eine Bombe eingeschlagen“Tanker rammt Weiße Fähre – Unfallursache unklar

Lesezeit 1 Minute
Die Fähre Krokolino

Die Fähre Krokolino

Köln – Um kurz nach 5 Uhr am Donnerstagmorgen rammte ein Tankschiff die Fähre Krokodil und beschädigte sie stark. Fährmann Heiko Dittrich, der die Verbindung über den Rhein zwischen Weiß und Zündorf betreibt, zeigte sich gegenüber der Rundschau fassungslos.

„Es ist, als hätte eine Bombe eingeschlagen“, sagte er. An der Fähre sei unter anderem das ganze Dach weggeschoben. „Der Tanker hat alles mit sich mitgezogen.“ Auch der Werkstatt-Katamaran sowie die Steigeranlage seien beschädigt.

Unfallursache unklar

„Ich schätze den Schaden insgesamt auf rund 100 000 Euro“, sagte Dittrich. Verletzt wurde niemand. Zusammen mit seiner vierköpfigen Besatzung versuchte der Weißer Fährmann im Laufe des Donnerstags, die Fähre zu sichern. Wieso das rheinaufwärts fahrende Tankmotorschiff gegen die stillliegende Fähre fuhr, ist bisher unklar. Die Wasserschutzpolizei Duisburg ermittelt. (dha) 

Rundschau abonnieren