„Art of Dance“Mehr als 20 Deutsche Meister lernten in diesem Kölner Verein tanzen

Lesezeit 2 Minuten
Disziplin, Manieren und Respekt wollen Dirk Bastert und seine Frau Alla Bastert-Tkachenko den Schülern ihrer Tanzschule in Ossendorf vermitteln – aber auch einen Unterricht mit viel Spaß.

Disziplin, Manieren und Respekt wollen Dirk Bastert und seine Frau Alla Bastert-Tkachenko den Schülern ihrer Tanzschule in Ossendorf vermitteln – aber auch einen Unterricht mit viel Spaß.

Köln – „Kopf gerade, Spannung halten!“ Mit Argusaugen überwachen Trainer Dirk Bastert und Alla Bastert-Tkachenko jeden Schritt ihrer Schüler. Engagiert wirbeln die Nachwuchstänzer über das glänzende Parkett und lassen sich dabei vom Rhythmus der Musik leiten. Spaß und Disziplin – ein Mix, der den Unterricht bestimmt. „Art of Dance“ heißt einer der erfolgreichsten deutschen Tanzvereine, der auch international höchst renommiert ist. Mehr als 20 deutsche Meister gingen aus dem Kölner Verein bereits hervor. 2016 wurde er als bester Tanzverein NRWs in drei Kategorien ausgezeichnet.

„Wir hatten hier einen Jungen, der kam anfangs nur zum Training, weil er dafür von der Mutter Schokolade bekam. Heute ist er deutscher Meister.“ Man merkt Alla Bastert-Tkachenko den Stolz an, mit dem sie über ihre Schützlinge spricht. 2007 gründete sie mit ihrem Mann Dirk den Tanzsportverein, der in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert. Das Paar lernte sich 1993 in ihrer Heimatstadt Moskau kennen. Da ihr Tanzpartner zum Militär musste, wurde der Platz an ihrer Seite frei. Ihr Mann entschied sich gegen sein Studium und für das Tanzen. „Das war schon immer mein Lebensinhalt“, erklärt er. Es folgten etliche nationale und internationale Titel und schnell wurde aus dem Duo auch privat ein Paar.

Während ihrer aktiven Karriere coachten die beiden immer wieder diverse Tänzer. Doch mit der Zeit wuchs der Wunsch, einen eigenen Verein zu gründen. „Wir wollten einen Teil der Liebe, die wir für das Tanzen empfinden, zurückgeben“, erklärt Alla Bastert-Tkachenko, die unter anderem als Chef-Choreographin für die TV-Show „Let’s Dance“ aktiv ist. Wichtig war es den beiden, sich mit ihrer Philosophie vom Gros der anderen Tanzclubs abzuheben: Tanzen ist für sie mehr als Sport. Die Kinder sollen sowohl motorisch als auch menschlich geschult werden. „Wir vermitteln Werte, die in der Gesellschaft zunehmend verloren gehen“, sagt Trainer Dirk Bastert, und seine Frau ergänzt: „Es geht um Disziplin, Manieren und Respekt.“

Den besten Tänzern winken oft lukrative Angebote: Einige der ehemaligen Schüler tanzen heute für Länder wie Kanada oder Australien. Doch der Erfolg ist hart erarbeitet. Fast täglich steht Bastert-Tkachenko mit Schülern im „Atrium“, der neuen Unterkunft des Vereins in der Mathias-Brüggen-Straße in Ossendorf. Hier trainiert sie Gruppen aller Altersklassen und Tanzrichtungen. Erstmalig gibt es jetzt auch Anfängerkurse für Hobbytänzer.

www.art-of-dance.eu

Rundschau abonnieren