„BBQ Convention Cologne“Grillfest wird am Neumarkt stattfinden – neues Vergabekonzept

Lesezeit 4 Minuten
Würstchen vom Grill soll es in diesem Jahr nicht vor dem Rheinenergie-Stadion, sondern mitten auf dem Neumarkt geben.

Würstchen vom Grill soll es in diesem Jahr nicht vor dem Rheinenergie-Stadion, sondern mitten auf dem Neumarkt geben.

Köln – Der Duft von Grillgut, dazu die neusten Trends der Grillhersteller, Gewürze, Grillbekleidung, Show-Vorführungen. Das bot die „BBQ Convention Cologne“ im Juli vor der Südtribüne des Rheinenergie-Stadions. Die Grillsause soll es auch in diesem Jahr geben. Und zwar am 22. und 23. Juni – allerdings mitten auf dem Neumarkt. Für den Auf- und Abbau sind noch zwei Tage extra eingeplant.

Das geht aus einer Beschlussvorlage hervor, mit der sich im März erst die Bezirksvertretung Innenstadt und dann der Ausschuss Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen befasst. Es sieht so aus, als könnten die Politiker grünes Licht für die „BBQ Convention Cologne“ geben. Denn sie passt voll in das „Vergabekonzept für Veranstaltungen auf zentralen Plätzen der Kölner Innenstadt für die Zeit vom 01.01.2019 bis 31.12.2023“.

Noch ist der Neumarkt nicht ausgebucht

In dem wird die Höchstzahl von Veranstaltungen auf dem Neumarkt auf insgesamt 15 begrenzt. Das mehrtägige Grill-Spektakel zählt als eine Veranstaltung. Der Weihnachtsmarkt, der vier Wochen dauert, wird zum Beispiel dreifach gewertet. Tatsächlich ist der Neumarkt in diesem Jahr noch nicht ausgebucht. Unter „Beachtung der allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen“ sind 2019 zwei weitere Veranstaltungen möglich. Oder nur noch eine. Denn wenn auf dem Heumarkt eine zusätzliche Eröffnungsveranstaltung für ein „sportliches Weltereignis“ durchgeführt wird, könnte sich gleichzeitig die Zahl der möglichen Events auf dem Neumarkt reduzieren. Bislang ist aber nichts geplant.

Alles zum Thema Rheinenergie

Zu den „besonderen sportlichen Ereignissen“ zählen demnach Welt- oder Europameisterschaften, Olympiaden oder ein Champions-League Finale in Köln. Da drängt sich in diesem Jahr nicht so viel auf. Allenfalls kommt noch das Handball-Champions-League-Finale (1. Juni) in Frage.

Das Vergabekonzept für die nächsten Jahre wurde im Dezember beschlossen. Es setzt den Rahmen für Veranstaltungen auf allen Kölner Plätzen. Viel geändert hat sich im Vergleich zum letzten Konzept nicht. Auf keinem anderen Platz sind so viele Termine wie auf dem Neumarkt zulässig.

Veranstaltungen an insgesamt 210 Tagen

Auf dem Rudolfplatz sind demnach zehn erlaubt, auf dem Heumarkt neun, auf dem Roncalliplatz sieben, auf dem Alter Markt sechs, im Rheingarten einer und auf dem Wallrafplatz gar keiner. 15 Termine auf dem Neumarkt heißt gleichzeitig, dass der Platz an deutlich mehr Tagen belegt ist. Im vergangenen Jahr waren es inklusive Auf- und Abbauzeiten 210 Tage – das sind rund sieben Monate. 2017, als nur zwölf Veranstaltungen durchgeführt wurden, waren es 176 Tage, also umgerechnet weniger als sechs Monate. Hier sind auch die kurzfristigen Nutzungen etwa für Ein-Tages-Aktionen mitgezählt, für die die 15-Termine-Grenze gar nicht gilt.

Der Neumarkt sei „bereits seit Jahrhunderten einer der zentralen Plätze der Kölner Innenstadt“ und „im Rahmen der Brauchtumspflege“ sei er schon 1823 durch karnevalistische Veranstaltungen genutzt worden, heißt es. Das ist auch im aktuellen Vergabekonzept erwünscht. Veranstaltungen, „die der Pflege des historischen und kulturellen Brauchtums dienen, insbesondere Karneval“, sind als „zulassungsfähig“ deklariert, ebenso wie Veranstaltungen von „kommunaler“ oder „oberzentraler“ Bedeutung. Dazu kommen Spezialmärkte, Sportveranstaltungen und Volksfeste. Ein Zirkus muss besondere Voraussetzungen erfüllen: Er darf nur „ausnahmsweise“ und „alle zwei Jahre“ seine Zelte aufschlagen, wenn er „im bundesweiten Vergleich Spitzenklasse ist“ und keine Raubtiere zeigt. Das dürfte auf den Zirkus Roncalli zugeschnitten sein, der im vergangenen Jahr auf dem Neumarkt stand. Nicht erwünscht sind dagegen zum Beispiel „Spezialmärkte, die primär dem Verkauf oder dem Verabreichen von Alkoholika vor Ort dienen“.

Volles Programm

Von 15 möglichen Terminen auf dem Neumarkt sind inklusive der „BBQ-Convention Cologne“ 13 schon fest vergeben. Die Volkskarnevalssitzung auf dem Neumarkt ist schon am 12. Januar im Festzelt über die Bühne gegangen. Reserviert ist der Platz in diesem Jahr außerdem für das Funkenbiwak an Karnevalssamstag (2. März) und die anschließende Karnevalskirmes (3. bis 5. März). Dazu kommen zwei Antikmärkte (29. bis 31. März), eine touristische Veranstaltung zum Salzkammergut (25. bis 28. April), der Blumen-Maimarkt (zwei Wochen ab Ende April, zählt doppelt), Events zur Gamescom (August) sowie zum Marathon (Oktober) und schließlich der Weihnachtsmarkt (ab 25. November, zählt dreifach). (kl)

Rundschau abonnieren