„Carlswerk Victoria“Neue Konzerthalle und Club entstehen im Schanzenviertel

Lesezeit 2 Minuten
Die alte Wickelei wird zurzeit zu einer Event-Halle umgebaut. 1600 Menschen sollen hier bei Konzerten Platz finden.

Die alte Wickelei wird zurzeit zu einer Event-Halle umgebaut. 1600 Menschen sollen hier bei Konzerten Platz finden.

Köln – Mülheim schicke sich an, das nächste „Boom-Veedel“ zu werden, heißt es bei AllesGute.Live. Die Kölner Firma eröffnet im Schanzenviertel noch in diesem Jahr eine neue Event-Halle: das „Carlswerk Victoria“. Bis zu 1600 Besucher passen in die große Industriehalle – sie ist ein Teil der alten Wickelei auf dem ehemaligen Fabrikgelände Carlswerk.

Bei Konzerten sollen dort bald nationale und internationale Künstler auftreten.

Namen wurden bisher noch keine genannt. Neben einem „anspruchsvollen Partyangebot“ sind auch Comedy-Veranstaltungen, kleinere Theatervorführungen und Lesungen geplant. Auch Street-Food-Märkte oder Design-Märkte seien in dieser Location denkbar. Neben der Konzerthalle entsteht ein Club für rund 450 Personen mit einer „After-Work-Bar“. Sie soll täglich geöffnet sein und so zum Treffpunkt für Mitarbeiter und Besucher der ansässigen Unternehmen werden – unter anderem sitzen der Verlag Bastei Lübbe, die Produktionsfirma Brainpool TV, die Digital-Abteilung von Rewe und das Schauspielhaus in unmittelbarer Nähe.

Grüner Biergarten verbindet Club und Konzerthalle

Club und Konzerthalle werden durch einen begrünten Biergarten im Innenhof miteinander verbunden sein. In dem wird das gastronomische Angebot von dem Kölner Sternekoch Maximilian Lorenz übernommen. Er will dort einen Food-Truck unter dem Namen „Smax“ betreiben.

Die Rundschau hatte bereits vor einem Jahr über das geplante Projekt berichtet. Thematisch soll sich das Angebot der Speisen an der jeweiligen Veranstaltung orientieren. So ist zumindest der Plan. Im Bau befinde sich auch ein angrenzendes Parkhaus, sagt Robert Kril, Projektleiter bei AllesGute.Live. Die Parksituation auf dem Gelände des Carlswerk werde so entschärft.

Mit der Umnutzung der alten Wickelei wächst auch das Carlswerk: Ein Teil der Hallen, in deinen früher Telefonkabel hergestellt wurden, sind bereits zu Büros umgebaut worden. Auch Schauspiel-Intendant Stefan Bachmann und sei Team nutzen rund 450 Quadratmeter Büroflächen in der Wickelei.

Nebenan wird nun das „Carlswerk Victoria“ einziehen. Ziel solle es sein, das Angebot im Viertel zu vergrößern und es als Ausgeh- und Kulturviertel zu stärken, heißt es in einem Statement von AllesGute.Live. „Wir möchten uns mit den anliegenden Firmen und Anwohnern nachbarschaftlich austauschen und gemeinsam mit ihnen Ideen entwickeln.“ Eröffnen will man den Biergarten sowie den Club und die After-Work-Bar bereits im Sommer, die große Veranstaltungshalle soll im Herbst in Betrieb genommen werden.

Rundschau abonnieren