Deutz-Mülheimer Straße52 Tonnen schweres Brückenteil gestemmt

Lesezeit 1 Minute
Brücke deutz

Alles neu macht die Bahn: An der Deutz-Mülheimer Straße wurde ein 52 Tonnen schweres Brückenteil eingesetzt.

Richtig was zu stemmen hatte der „Tausendfüßler“, den die Deutsche Bahn am Wochenende auf der Deutz-Mülheimer Straße einsetzte. Das Spezialfahrzeug, das große Gewichte vorwärts und seitwärts bewegen kann, hievte an der Straße kurz vor dem Deutzer Bahnhof ein 52 Tonnen schweres Brückenteil auf die Widerlager. Dort erneuert die Bahn fünf Brückenbauteile. Die alten Stahlbögen werden durch Betonquerungen für die Züge ersetzt. Die neuen Brücken sind höher und breiter, an den alten Bögen waren immer wieder Lkw-Fahrer hängen geblieben.

Der erste Bauabschnitt des 100 Millionen Euro teuren Investitionsprogramms soll Ende des Jahres fertig sein. Mit dem am Samstag eingesetzten neuen Brückenteil ist ein erheblicher Fortschritt gemacht. Im September wird die Brücke dann in ihre Endlage verschoben, dann muss die Straße erneut gesperrt werden.

Wegen der Bauarbeiten hatte die KVB ihre Straßenbahnlinien 3 und 4 unterbrochen. Und auch die Zufahrt zum nahe gelegenen Impfzentrum in der Messe war am Wochenende nur über einen Umweg möglich. (EB)

Rundschau abonnieren