„Einfach mal die Fresse halten“Polizeichef entschuldigt sich für Zitat

Lesezeit 2 Minuten
uwe jacob

Uwe Jacob, Polizeipräsident in Köln

Im Streit um das „Fresse halten“-Zitat von Polizeipräsident Uwe Jacob mit dem Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs gibt es versöhnliche Töne. Jacob rief den Mülheimer SPD-Politiker vor seinem Start in den Sommerurlaub nach Südfrankreich an und sprach mit ihm über den Vorgang. Dabei sagte Jacob , dass er Fuchs nicht zu nahe treten wollte. In dem Telefonat hatte Jacob sein Bedauern für die Wortwahl ausgedrückt und sich entschuldigt. Dies teilte die Polizei am Dienstag mit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bezirksbürgermeister Fuchs sagte der Rundschau: „Mit der Entschuldigung ist für mich die Sache mit dem Satz erledigt.“ Es sei ein langes, gutes und angenehmes Gespräch mit dem Polizeipräsidenten gewesen. Uwe Jacob hatte bei einer internen Veranstaltung der Polizei am 9. Juli den Satz gesagt: „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.“ Jacob hatte sich darüber geärgert, dass Fuchs die Reformpläne der Kölner Polizei kritisierte, ohne mit ihm gesprochen zu haben. Fuchs beschwerte sich massiv beim Behördenleiter über diesen „beleidigenden Satz“. Der SPD-Politiker sprach von einer persönlichen gezielten Attacke.

Alles zum Thema Polizei Köln

Sorge um fehlende Sicherheit im Veedel

Nach dem Urlaub von Jacob wollen sich beide in Mülheim treffen und über die Probleme im Veedel sprechen. Fuchs befürchtet, dass durch die Reformpläne die Sicherheit im Veedel nicht mehr gewährleistet ist und erfahrene Fahnder nicht mehr in die Bekämpfung der Kriminalität eingebunden werden. „Es darf nicht sein, dass milieuerfahrene Ermittler nicht mehr vor Ort im Einsatz sind, sondern von Kalk anfahren müssen“, sagte Fuchs weiter. Beispielsweise würden die speziell geschulten Beamten am Wiener Platz und auf der Keupstraße dringend gebraucht. Laut Polizei werden Fahnder in Ehrenfeld, der Innenstadtwache und Kalk zusammengezogen. Fuchs hofft, dass Jacob diese Pläne nicht umsetzen wird.

Von dem ausgesprochenen Dieter-Nuhr-Zitat „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten“ erfuhr Fuchs nach eigenen Angaben von Polizisten. Die Beamten hätten ihn über den Satz informiert. „Ich habe zuerst gelacht. Dann habe ich überlegt, ob ich zur Tagesordnung übergehen soll. Doch dann habe ich mich anders entschieden und mich beschwert.“

Rundschau abonnieren