„Einigkeit! Recht! Freiheit!“CSD-Motto 2020 steht für deutsche Grundwerte

Lesezeit 1 Minute
LGBTQ_Fahne

Eine Frau hält eine Regenbogenfahne während einer Demonstration.

Köln – Das Motto für den Cologne Pride 2020 und den zugehörigen Christopher Street Day steht fest. Es lautet: „Einigkeit! Recht! Freiheit“. Das teilt der Vorstand des Kölner Lesben- und Schwulentag e.V. (KLuST) mit. Dafür, dass sie Begriffe aus der deutschen Nationalhymne für ihr Motto gewählt haben, liefern die Veranstalter zahlreiche Argumente.

„Unser Motto ist Denkanstoß, Mahnung, Ausdruck von Wertschätzung und Forderung zugleich. Es steht für gemeinsame Werte aller Menschen in diesem Land. Es ist Aufforderung und Verpflichtung innerhalb der LGBTIQ-Community. Diese Werte sind die Grundlage für ein diverses, offenes und friedliches Miteinander“, teilen die Veranstalter mit. Sie mahnen, dass die Erfolge und Fortschritte der vergangenen Jahrzehnte in Gefahr seien. Erkämpfte und sicher geglaubte Rechte und Freiheiten würden „offen in Frage gestellt“.

„Unsere Rechte sind hart erkämpft worden. Schützen wir sie!“, fordert der Kölner Lesben- und Schwulentag. Der Cologne Pride 2020 findet vom 20. Juni bis 5. Juli mit zahlreichen Veranstaltungen statt. Die Demonstration zum Christopher Street Day wird am Sonntag, 5. Juli, mit zahlreichen Wagen durch die Stadt ziehen. Zehntausende Besucher werden erwartet. (dha)

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren