„Hambi bleibt!"Polizeibekannte Sprayer „beschriften“ Kölner Gerichtsgebäude

Lesezeit 1 Minute
Gericht_RUST (13)

Köln-Sülz – Mit einem etwa drei Meter langem Schriftzug haben zwei Sprayer am Samstagabend das Gerichtsgebäude in Köln-Sülz versehen. Die polizeibekannten 35- und 48-Jährigen nutzten dazu eine angemietete Hebebühne, wie die Polizei mitteilte. So konnten sie die Verbindungsbrücke zwischen den Gebäuden der Staatsanwaltschaft und dem Amtsgericht mit einem lilafarbenen Schriftzug versehen.

Protest gegen Rodung im Hambacher Forst

„Hambi bleibt! AZ bleibt!“, laute der etwa drei Meter lange Schriftzug, berichtete eine Polizeisprecherin. Dahinter hätten die Sprayer ein „A“ gesetzt. Der 35- und der 48-Jährige bezogen sich mit der Aktion offensichtlich auf die vorerst verhinderte Rodung des Hambacher Forstes sowie auf die Verlängerung des Nutzungsvertrags für das Autonome Zentrum in Köln.

Täter flüchten mit Hebebühne

Nachdem ein Augenzeuge gegen 22.30 Uhr die Polizei alarmiert hatte, konnten die Tatverdächtigen, die samt der Hebebühne flüchteten, von einem Streifenwagen am "Blaubach" gestellt werden. Die Beamten stellten neben dem Fluchtfahrzeug, Sturmhauben, Spraydosen und Handschue sicher. Gegen sie wird wegen Sachbeschädigung ermittelt. (dpa/red)

Rundschau abonnieren