„Ich bringe Euch um“Mehrere brutale Angriffe auf Beamte in Köln

Lesezeit 2 Minuten
polizei am hbf

Eine Gruppe Polizisten vor dem Kölner Dom.

Köln – Randalierer gingen am Wochenende massiv auf Polizisten los und verletzten dabei bei verschiedenen Einsätzen acht Beamte. Neben den erlittenen Verletzungen mussten sich die Ermittler gegen Beißattacken wehren, sind in Fäkaliensprachen beschimpft worden oder erlitten Tritte und Schläge.

Beispielsweise am Samstagabend auf der Amsterdamer Straße: Dort attackierte ein 21-Jähriger aus dem bayrischen Karlstadt eine Rettungswagenbesatzung und schrie: „Ich bringe Euch um“. Die alarmierte Polizei wurde direkt angegriffen und ein Kölner (26) der helfen wollte, ist mit dem Tod bedroht worden. Der Betrunkene musste an Händen und Füßen gefesselt werden – zwei Beamte erlitten Verletzungen.

Aggressiv verhielt sich auch ein 17-Jähriger in Merheim. Die Polizei wollte eine Schlägerei an der Servatiusstraße schlichten. Der halbnackte 17-Jährige trat wild um sich – auch hier musste der Jugendliche gefesselt werden. In Mülheim wurden Zivilbeamte auf einen laut schreienden Mann aufmerksam. Der 34-Jährige sollte kontrolliert werden – aber der vermutlich unter Drogen stehende Mann randalierte.

Am Sonntagmorgen der nächste Vorfall auf dem Sudermanplatz im Agnesviertel. Dort war eine Frau aus dem Obdachlosen-Milieu zusammengebrochen. Als die Sanitäter eintrafen, schlug ein Bekannter immer wieder gegen den Rettungswagen und störte die Kräfte. Auf der Rochusstraße schlug mehrere Stunden später ein Fahrraddiebe am Sonntagabend einen Ellenbogen ins Gesicht eines Beamten und verletzte ihn. Die Polizei schrieb mehrere Anzeigen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. (ta)

Rundschau abonnieren