„Kirche läuft“ in KölnMehr als 1500 Teilnehmer beim inklusiven Sportfest

Lesezeit 1 Minute
lauf

Auf die Plätze, fertig, los: Mit Begeisterung gingen die Pänz beim Bambini-Lauf an den Start.

Köln – Mehr als 1500 Sportler haben am Sonntag an der elften Auflage von „Kirche läuft“ teilgenommen. Unter diesem Motto findet der Pax-Bank-Stadionlauf als großes Familienfest rund um das Rheinenergiestadion statt. „Seid ihr bereit, Kinder?“, tönte es zum Auftakt, gefolgt von einem Kanon enthusiastischer „Ja!“-Rufer. Bei bestem Wetter gingen dann Dutzende Kinder auf die 660 Meter-lange Bambinirunde. Jubelnde Eltern standen Spalier, feuerten ihren Nachwuchs auf den letzten Metern an. Beim Einlauf ins Ziel wurden die jungen Läufer mit Namen begrüßt, abgeklatscht, und erhielten eine große Goldmedaille mit dem Schriftzug „Finisher“.

Der Stadionlauf stand ganz im Sinne der Teilhabe, die ökumenische Veranstaltung ist ein inklusives Sportfest: Die Laufstrecke durch den Stadtwald war barrierefrei, vor dem Schülerlauf gab es Applaus in Gehörlosensprache, außerdem wurden Begleitläufer für Menschen mit Sehbehinderung angeboten.

Aber es gab auch beachtenswerte sportliche Leistungen: So hatte nach einem packenden Rennen Markus Mey mit einer beachtenswerten Zeit von knapp über einer Stunde auf der selten gelaufenen Zehn-Meilen-Distanz die Nase vorn. Zum kölschen Jubiläum der vom Erzbistum organisierten Veranstaltung gab es karnevalistisvche Unterstützung: Die Blauen Funken hatten die Schirmherrschaft übernommen. (msd)

Rundschau abonnieren