„Noch zu früh“Erste Kölner Kneipen sagen Karnevalsfeiern am 11.11. ab

Lesezeit 2 Minuten
Karneval dpa

Die ersten Kneipen in Köln sagen jetzt die Karnevalsfeiern am 11.11.2021 ab. (Symbolbild)

Köln – Die ersten Kneipen sagen den Karneval am 11.11. ab: Die Bagatelle in der Südstadt erklärte auf ihrer Facebook-Seite: „Lange haben wir uns drauf gefreut, dennoch müssen wir erkennen dass es für die Bagatelle Südstadt am 11.11. noch zu früh ist für eine unkontrollierte Feierei.“

Zuvor hatte die Gaststätte Wirtz schon erklärt, dass es zu früh sei für ausgelassenes Feiern auf engstem Raum: „Für uns sind die Beweggründe ähnlich, teilt die Bagatelle mit. „Wir können es uns nicht erlauben, dass unsere Mitarbeiter:innen nach dem 11.11. gesammelt mit einer roten Warn-App nach Hause gehen oder sogar einzelne Infektionen auftreten.“ Die Weihnachtszeit sei zu wichtig, „als dass wir riskieren können in der Folge der Feierei nur noch eingeschränkt arbeiten zu können.“

Kölner Kneipe nennt Feiern am 11. November „Corona-Feldversuch“

Weiter heißt es auf der Facebook-Seite: „Viele von euch sind noch nicht so weit. Wir haben nicht nur junge Gäste, gerade die etwas älteren, die auch die Mischung an Karneval ausmachen, sind noch eher vorsichtig.“

Auch generell werden die Pläne für Karnevalsfeiern in Köln kritisch gesehen: „Als finalen Grund sehen wir es durchaus auch kritisch, dass ausgerechnet Köln sich für den größten Corona-Feldversuch der letzten zwei Jahre entschieden hat. Packen wir den Tag, dann gibt es wahrscheinlich nie wieder einen Grund für irgendwelche Einschränkungen. Packen wir den Tag aber nicht, dann lacht uns die ganze Welt aus, es sterben Menschen und man wird sich sehr lange darüber unterhalten müssen warum man das nicht hat kommen sehen.“

In dem Lokal werde es nun einen normalen Betrieb am Abend mit Abendessen geben. (mft)

Rundschau abonnieren