Stöcker setzt sich durchAufstellungsversammlung der Kölner CDU

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Alexander Stöcker

Köln – Alexander Stöcker (40) hat bei der Aufstellungsversammlung der CDU die Kampfabstimmung um den neu zugeschnittenen Wahlbezirk Höhenberg, Ostheim, Merheim und Neubrück gewonnen. Für ihn hatten im Kristallsaal der Messe am Samstag 176 Parteimitglieder gestimmt, auf seinen Mitbewerber Stephan Pohl (57) waren 106 Stimmen entfallen.

Ursprünglich hatte alles nach einem Dreikampf um diesen Bezirk ausgesehen, doch Engelbert Rummel (64) darf nun als Spitzenkandidat in Nippes antreten. Dort hatte Bezirksvertreter Christoph Schmidt kurzfristig auf seine Kandidatur verzichtet. „Insgesamt haben wir eine sehr zügige und harmonische Versammlung erlebt“, bilanzierte Parteichef Bernd Petelkau zufrieden.

In einer zweiten Kampfabstimmung durften die 331 Delegierten über Platz 14 der Reserveliste bestimmen. Hier setzte sich Thomas Welter gegen Birgitta Nesseler-Komp durch. Ursprünglich hatte die CDU bereits im November ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September auserkoren, doch nach einer Entscheidung des NRW-Verfassungsgerichtshofs musste die Stadt ihre Wahlbezirke neu zuschneiden. Bislang waren Höhenberg/Merheim und Ostheim/Neubrück zwei Wahlkreise, nun wurden sie zusammengelegt.

Alles zum Thema Kommunalwahlen

Das könnte Sie auch interessieren:

Derzeit arbeitet die CDU an ihrem Wahlprogramm. „Wir haben unsere Mitglieder befragt und streben einen Parteitag an, sofern die Corona-Pandemie dies zulässt“, sagt Petelkau. Ansonsten werde der Parteivorstand Ende Juni das Programm beschließen. Die Versammlung hatte eigens in der Messe stattgefunden, um im großen Kristallsaal die Abstandsregeln einhalten zu können. An der ersten Aufstellungsversammlung hatten noch rund 600 Mitglieder teilgenommen.

Rundschau abonnieren