Abo

„Storyteller“Circus Roncalli 2018 mit neuem Programm auf dem Neumarkt

Lesezeit 2 Minuten
Neue Nummer: Zwei Clowns zeigen eine Hommage an Foottit und Chocolat.

Neue Nummer: Zwei Clowns zeigen eine Hommage an Foottit und Chocolat.

Köln – Elefanten im Circus Roncalli? Hatte Direktor Bernhard Paul nicht erst vor ein paar Monaten das Aus aller Vierbeiner in seiner Manege verkündet? Zur Hommage an die berühmten Clowns Foottit und Chocolat, die ab 1890 zusammen auftraten, gehören auch zwei Dickhäuter – die sogar Wasser aus dem Rüssel spritzen. Nach den Ideen des Zirkusdirektors wurden die Puppen in derselben Werkstatt gefertigt, die auch die Kostüme für das bekannte Musical „Der König der Löwen“ geschaffen hat. Neben den Elefanten soll auch ein Pferd auftreten – dessen Inneres Platz für gleich drei Puppenspieler bietet.

„Storyteller: Gestern – Heute – Morgen“ heißt das neue Programm, mit dem Roncalli im April in seine Kölner Heimat zurückkehrt. Paul verspricht neben tierischen Überraschungen „magische Momente“ zwischen Nostalgie und Moderne. Als Beatles-Fan mit einer der größten Sammlungen weltweit lässt er etwa vier ungarische Akrobaten als Pilzköpfe in Original-Kostümen mit zeitgenössischen Choreografien auftreten.

Mischung aus Till Eulenspiegel und Max und Moritz

Die junge Französin Adèle Fame, irgendwo zwischen Eiskönigin und Superwoman, zeigt Luftakrobatik. Die brasilianischen Magier Vik und Fabrini bringen eine menschgewordene Puppe mit. Poetisch wird es mit Paolo Carillon aus Turin als Steampunk und dem Spanier Fulgenci Mestres als Weißclown Gensi. Pauls Neuentdeckung ist der Mexikaner Marco Antonio Vega, der als Clown Chistirrin auftritt, eine Art Mischung aus Till Eulenspiegel und Max und Moritz.

Pauls Tochter Lili wird nicht in der Show dabei sein: Die 19-Jährige macht im kommenden Jahr ihr Abitur. Ihre acht Jahre ältere Schwester Vivian zeigt eine Luftdarbietung mit einer neuen Partnerin.

Nicht nur in der Manege weht frischer Wind: Roncalli will sich in Zukunft auch den Themen Nachhaltigkeit und Ernährung widmen. Das gastronomische Angebot wird um vegetarische und vegane Speisen erweitert, Plastik soll komplett aus dem Roncalli-Buffet verschwinden. Bereits in diesem Jahr wurden alle Glühbirnen im Zirkus durch insgesamt 10 000 LED-Birnen ausgetauscht. „Dadurch leisten auch wir unseren Beitrag zum Klimaschutz auf dem Planeten“, sagt Paul. „Die modernen LED-Birnen wurden speziell für uns entwickelt und machen ein genauso schönes Licht wie die altehrwürdigen Glühbirnen.“

Vom 12. April bis 21. Mai gastiert Roncalli auf dem Neumarkt, Karten kosten im Vorverkauf zwischen 15 und 66 Euro.

Rundschau abonnieren