„Tanzpaar der Session“Rote Funken verteidigen den Titel

Lesezeit 4 Minuten
So sehen Sieger aus: Judith Gerwing und Pascal Solscheid gewinnen die Tanzpaarwahl zum zweiten Mal hintereinander.

So sehen Sieger aus: Judith Gerwing und Pascal Solscheid gewinnen die Tanzpaarwahl zum zweiten Mal hintereinander.

Köln – Nachdem sie schon im letzten Jahr gewonnen haben, sichern sich die Roten Funken wieder den Titel „Tanzpaar der Session“. „Das ist der Wahnsinn“, freut sie Judith Gerwing. „Wir haben ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet, dass wir es in diesem Jahr wieder schaffen.“ Sie tanzt im zweiten Jahr zusammen mit ihrem Tanzoffizier Pascal Solscheid und räumte prompt den zweiten Titel ab.

Solscheid hatte im vergangenen Jahr in seiner elften Session zum ersten Mal gewonnen. „Ich bin noch ein bisschen baff“, sagt Solscheid als er vom Sieg erfährt. „Ich hab’s noch gar nicht richtig begriffen, dass wir zum zweiten Mal gewonnen haben. Man hofft immer, aber damit gerechnet habe ich nicht.“ Beim Sternenmarsch am Karnevalsfreitag werden die beiden zusammen mit den anderen Siegern geehrt. Dann bekommen sie auf dem Alter Markt den Rundschau Tanzpaarwahl-Orden überreicht.

Über tausend Stimmen Vorsprung

Mit über tausend Stimmen Vorsprung haben Solscheid und Gerwing die Konkurrenz – immerhin 37 andere Tanzpaare – hinter sich gelassen. Da liegt die Frage nahe, ob der Tanzpaarwahl jetzt ähnliches blüht wie der Bundesliga: Werden die Roten Funken zum FC Bayern München der Tanzpaarwahl? „Joah, da hätte ich nichts dagegen“, sagt Solscheid und lacht. Er selbst hat auch abgestimmt und seine erste Stimme den Blauen Funken gegeben. Die konnten sich die zweitmeisten der insgesamt rund 16.000 abgegebenen Stimmen sichern. Damit klettern sie im Vergleich zum letzten Jahr einen Platz nach oben.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Ein super Einstieg für Marie Steffens, die zum ersten Mal für die Blauen Funken tanzt. Sie ist vor der Session von den Kölsche Harlequins zu den Funken gewechselt. Hat das etwas damit zu tun, dass sie sich so bessere Chancen bei der Tanzpaarwahl ausgerechnet hat? „Nein, dass hat nichts damit zu tun“, dementiert sie. „Es war mein Kindheitstraum, in einem Traditionskorps zu tanzen.“ Für die nächste Session muss sie bald erst mal einen neuen Tanzoffizier finden, denn Nicolas Bennerscheid hört auf.

Ehrengarde neu unter den besten Drei

Neu unter den besten Drei ist die Ehrengarde. „Das ist ja klasse“, freut sich Anna-Sophia Beyenburg. „In den letzten Jahren waren wir ja konsequent vierte.“ Der dritte Platz ist vielleicht auch für ihren Tanzoffizier Nico Kohr ein schönes Ende einer eher verkorksten Session. Gleich in der ersten Woche verletzte er sich an der Hand und konnte nicht mehr tanzen. Für ihn sprang Stefan Schadek ein. „Das freut mich“, sagt Kohr. „Wer rechnet schon damit, in seiner ersten Session auf dem dritten Platz zu landen?“ Ob er nun für das nächste Jahr den zweiten Platz anvisiert? Da gibt er sich bescheiden: „Wir freuen uns über jede gute Platzierung.“

Freuen konnten sich nicht nur die Tanzpaare. Sabrina Schickhoff aus Köln ist die Gewinnerin der Rundschau-Verlosung und fährt am Rosenmontag auf einem Wagen im Zug mit. „Auf dem Wagen?“, fragt sie, als sie die Nachricht im Urlaub in Südtirol erreicht. „Ich hatte mir die Preise gar nicht angeschaut.“ Auch Jürgen Maria Schönenkorb kann es kaum fassen: „Wie geil ist das denn?“ Und versichert sich dann gleich zweimal: „Das ist jetzt kein Quatsch?“ Er darf mit einer Begleitung beim Rosenmontagszug auf die Tribüne am Hotel Excelsior Ernst. „Eigentlich wollte ich mit meiner Frau dieses Jahr zu Hause bleiben. Aber das wird jetzt wohl nix.“

Die Top-Ten

1. Rote Funken

2. Blaue Funken

3. Ehrengarde

4. Seiner Tollität Luftflotte

5. Altstädter

6. Rheinveilchen

7. Prinzen-Garde

8. Hellige Knäächte un Mägde

9. De Höppemötzjer

10. Jan von Werth

Die Gewinner der Rundschau-Verlosung

1. Preis: Sabrina Schickhoff freut darüber, dass sie auf einem Wagen im Rosenmontagszug mitfahren kann.

2. Preis: Jürgen Maria Schönenkorb schaut sich zusammen mit seiner Frau den Zug von der Tribüne des Hotel Excelsior Ernst an – außer dem Domblick ist auch die Verpflegung inklusive.

3. Preis: Julia Frey gewinnt eine Fahrt für zwei im Rundschau-Heißluftballon.

Rundschau abonnieren