Abo

„Tinder“Kölner lernt Frauen über Dating-App kennen – und bestiehlt sie

Lesezeit 2 Minuten
Tinder dpa

Die App „Tinder“ (Symbolbild)

Köln – Ein 44-Jähriger bekam am Donnerstag vom Amtsgericht wegen mehrfachen Diebstahls eine Geldstrafe von 90 Tagessätzen à 15 Euro aufgebrummt. Der Mann hatte zwei Frauen bestohlen, mit denen er Beziehungen unterhielt.

Eine Geschädigte (39) hatte der 44-Jährige über die Dating-App „Tinder“ kennengelernt. Sie wird dazu genutzt, Menschen in der näheren Umgebung kennenzulernen oder mit ihnen zu flirten. Nicht selten sollen Treffer bei Tinder, sogenannte „Matches“, zu Affären führen.

Angeklagter verdächtigt Kinder

Mit der 39-jährigen Frau aus Bad Ems unterhielt der seit vier Jahren arbeitslose Kraftfahrer eine rund einjährige On-Off-Beziehung. Zeitweise lebte der seit zwei Jahren wohnungslose Mann auch bei der Frau. Er hatte ihr Ende Mai 2017 an einer Tankstelle 45 Euro gestohlen, als er mit dem Portemonnaie der Frau eine Tankfüllung bezahlte. Zudem hatte er der Frau mehrere Packungen Zigaretten gestohlen.

Während der Beziehung mit der 39-jährigen lernte der Angeklagte dann die 46-Jährige aus Frechen über Freunde kennen. Auch mit ihr bandelte er an. Laut der Zeugin übernachtete er viermal bei ihr. Als die Frau ihm im Juni 2018 mitteilte, dass sie ihn nicht mehr treffen wolle, hatte er in die Handkasse der Heilpraktikerin gelangt und 100 Euro gestohlen. Sie zeigte den Fall an, der Mann kam in Untersuchungshaft, wo er bis zum Prozess 40 Tage einsaß.

Vor Gericht bestritt er die Taten: „Ich habe nicht gestohlen. Ich bin kein schlechter Mensch.“ Das Gericht glaubte aber den detaillierten Aussagen der Zeuginnen. Zudem stieß der Richterin übel auf, dass der Angeklagte jeweils die Kinder der Frauen als Täter verdächtigt hatte. Neben der Geldstrafe muss er den entstandenen Schaden wiedergutmachen. (bks) 

Rundschau abonnieren