„Und wie feierst du rein?“Elf Tipps für Kurzentschlossene an Silvester

Lesezeit 4 Minuten
Eine aufregende Show bietet der Kölner Weihnachtscircus am Messekreisel.

Eine aufregende Show bietet der Kölner Weihnachtscircus am Messekreisel.

Köln – 1

Beim Silvester-Swing-Ball in den Sartory-Sälen, Friesenstraße 44–48, (nach einem Jahr Pause nicht mehr im Schokoladenmuseum) kommt die Musik live von Jo White und The Hot Seven Dwarfs. DJ Wuthe betätigt das Gramophon. Ab 19 Uhr gibt es an der Abendkasse noch Karten für 55 Euro. Elegante Kleidung ist Bedingung für den Einlass.

www.silvester-swingball.de

2

Festlich gekleidet wird bei der „Grand Celebration – die Silvesterparty“ im Maritim Hotel, Heumarkt 20, gefeiert. Das Dinner vorab ist ausverkauft, aber auf der anschließenden Party ist noch Platz. Der Einlass kostet 35 Euro, Mindestalter ist 21 Jahre. Es spielt die Coverband „Heavens Club“, und die DJs der After Job Partys legen auf. Wer noch nach dem Jahreswechsel (ab 0.30 Uhr) einsteigen und bis zum Morgen mitfeiern will, zahlt 29 Euro.

www.koelnticket.de

3

Kabarett zwischen Albernheit und Weisheit serviert Tina Teubner, mit Ben Süverkrüp am Klavier, bei „Wenn Du mich verlässt, komm’ ich mit“. Die Show beginnt um 17 Uhr im Roten Saal im Comedia Theater, Vondelstraße 4–8. Eintritt: 30 Euro.

www.comedia-koeln.de

4

Die Silvester-Gala im „Höhnerstall“, der Malzmühle in der Altstadt, steigt ab 19 Uhr. Festlich elegante Kleidung wird erwartet. Ein Vier-Gänge-Menü macht den Anfang, denn es ist noch stundenlang Party mit Soul- und R’n’B-Musik angesagt. Der Preis: 129 Euro. Parallel gibt es im Brauhaus zur Malzmühle für 49 Euro ab 20 Uhr eine Party mit Buffet, bei der auch normale festliche Kleidung genügt. Gegen 23.30 Uhr werden Tische und Stühle endgültig weggeräumt, dann darf jeder, der elegant genug gekleidet ist, für 15 Euro mitfeiern.

www.hoehnerstall.de

5

Der „Kölner Weihnachts Cicus“ am Messekreisel präsentiert am letzten Tag im Jahr zweimal seine Show aus Ballett, Stunts, Musik und Theater. Aber nur die spätere Show bietet die einmalige Chance, die Künstler näher kennenzulernen und mal alle Fragen zu stellen, die man zum Thema Zirkus hat. Denn wer die Show, die um 19 Uhr beginnt, bucht (Preise zwischen 23 und 67 Euro, je nach Sitzplatz), kann für weitere 74,50 Euro ein Candle-Light-Dinner hinzunehmen.

Wegen der Vorbestellung für das Essen, das von Früh-Catering geliefert wird, ist das nur noch am heutigen Samstag unter Telefon 0152/19 36 34 41 möglich. Wer so ein Ticket bekommt, startet um 17 Uhr mit einem Sektempfang, isst im Pavillon-Zelt, erlebt die Show, erhält dann einen Nachtisch, und kann nach dem direkten Plausch mit den Künstlern auch mit ihnen ins Neue Jahr feiern.

www.koelnerweihnachtscircus.de

6

Für 150 Singles ab dem 35. Lebensjahr ist die Party im Consilium, Rathausplatz 1, in der Altstadt ausgelegt. Ein Flirt-Quiz soll die Feiernden zusammenbringen. Eintritt: 119 Euro.

www.consilium.rayes-gastro.de

7

Karneval ist immer, aber ohne Kostüm feiern die Blauen Funken in ihrem Jubiläumsjahr im Gürzenich ab 18.30 Uhr in Abendgarderobe. Karten für die Gala, bei der die Band Goodfellas spielt, kosten 111 Euro. Und es gibt Programm unter dem Motto: „Dä Funk höpp erüvver!“ Wer etwas Essen will, muss bis 17 Uhr eine Mail schicken an:

kartenbestellung@blaue-funken

8

Im Senftöpfchen, Große Neugasse 2–4, wird ab 17 Uhr und ab 22.15 Uhr die „Große Silvestergala à la Gatsby“ gegeben. Darunter versteht sich die Kombination aus dem Swing-Ensemble „Die Glühwürmchen“, einem Zauber- und Aktionskünstler sowie von Hanns Buschmann als Vortragendem. Karten ab etwa 40 Euro.

www.senftoepfchen-theater.de

9

Abfeiern ist in der Kantine an der Neusser Landstraße 2 in Longerich möglich (ab 21 Uhr, Eintritt: 29,50 Euro), aber auch an vielen anderen Orten: Im Clubbahnhof Ehrenfeld ab 22 Uhr bei HipHop und R’n’B für 20 Euro, ab 23 Uhr für 25 Euro. In der „Wohngemeinschaft“, Richard-Wagner-Straße 39, ist Pete Hair „Special Guest“: 14 Euro.

www.kantine.com

www.die-wohngemeinschaft.net

10

Retro Clash 80er, 90er und 2000er Jahre bekommen die Gäste im Club Domhof, Hohenzollernbrücke 11 (in der Eisenbahnrampe) zu hören. Sekt, Bier und Softdrinks sind im Eintritt von 42 Euro enthalten. Vom gleichen Veranstalter: „Happy End VII“ bietet im „trafic“, Venloer Straße 601–603 für 38 Euro Electro Swing, Technohouse und Indie Musik.

www.kulturika.de

11

Über 30- und über 40-Jährige feiern im Engelshof in Westhoven, Oberstraße 96. Es wird gegrillt, es gibt hausgemachte Gulaschsuppe und zum Jahreswechsel steigt im Innenhof ein Feuerwerk. Preis: 20 Euro.

www.aelternative.de

Rundschau abonnieren