Abo

„Wissen macht Ah!“Interview mit neuer Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva

Lesezeit 3 Minuten
Als Nachfolgerin von Shary Reeves moderiert jetzt Clarissa Corrêa da Silva – als „Clari“ – die Wissenssendung für Kinder, die in Köln aufgezeichnet wird.

Als Nachfolgerin von Shary Reeves moderiert jetzt Clarissa Corrêa da Silva – als „Clari“ – die Wissenssendung für Kinder, die in Köln aufgezeichnet wird.

Köln – Auf Shary folgt Clari: Seit Januar ist Clarissa Corrêa da Silva  die Neue an der Seite von Ralph Caspers bei „Wissen macht Ah!“. Mit Sabrina Steiger sprach sie über  die Fragen, die in der Wissenssendung für Kinder unbedingt noch beantwortet werden sollten.

Die ersten Folgen mit Ihnen sind im Januar gelaufen, wie waren die Reaktionen der Kinder?

Durchweg positiv. Da ist mir ein großer Stein vom Herzen gefallen, denn es sind große Fußstapfen, in die ich da trete.

Wie sind Sie die Nachfolgerin von Shary Reeves geworden?

Es gab beim WDR, der „Wissen macht Ah!“ in Köln produziert, ein Casting, ganz klassisch. Aber Ralph Caspers und ich hatten uns schon bei einem gemeinsamen Dreh für Kika kennengelernt, bei „Kika live: Vertretungsunterricht XXL“. Da haben wir zusammen den Bio-Unterricht gemacht und das hat gut funktioniert.

Als dann der Anruf mit dem Angebot kam ...

.. da habe ich nicht eine Sekunde gezögert. „Wissen macht Ah!“ ist eine großartige Sendung, mit der ich selber aufgewachsen bin.

Machen Sie irgendetwas anders als Shary?

Ich möchte mich gar nicht vergleichen, wir sind einfach unterschiedliche Typen.

Shary zieht ja oft die eine Augenbraue kritisch nach oben, wenn Ralph herumkaspert ...

Ja, das mache ich allerdings nicht. Ich muss eher über Ralph schmunzeln. Alle wissen, Ralph ist ein Besserwisser. Doch ich bin eine Besserwisserin. Und manchmal will ich ihn auch ein bisschen aus der Reserve locken, also auch selber ein bisschen piesacken.

Wie das?

Zum Beispiel bei der Folge „Dreh dich!“. Da hat Ralph beim Abspann eine überdimensional große Tastatur in der Hand und sagt: „Mein Laptop ist etwas groß.“ Und da Ralph ja auch sehr stolz auf seine Brille ist, habe ich dann augenzwinkernd zu den Zuschauern gesagt: „Ja, das ist seine Sehschwäche ...“.

Wie hat Ralph Caspers reagiert?

Da musste er mir einfach recht geben – weil ich ja auch recht hatte: Brillenträger brauchen größere Laptops.

Schreiben Sie die Moderationen selbst?

Also, Ralph schreibt das Drehbuch, aber ich schaue über meine Texte und passe sie für mich an.

Wie viel Spontanität ist denn da möglich?

Na ja, soviel die Zeit erlaubt. Eine Sendung hat 25 Minuten, die Beiträge haben ihre feste Länge, da haben wir nicht viel Spielraum. Und vor allem ist wichtig, dass man versteht, worüber wir reden – das hat oberste Priorität.

Welche Frage möchten Sie denn gerne noch in der Sendung geklärt haben?

Da muss ich auf mein Handy schauen, wenn mir etwas einfällt, notiere ich das immer (Sie holt ihr Handy heraus und liest): Also, zum Beispiel, warum man die Schnitzeljagd Schnitzeljagd nennt. Und nicht Schnipseljagd. Oder warum die Selfie-Kamera am Handy immer schlechtere Bilder macht als die andere Handy-Kamera.

Beim Kika-Kummerkasten reden Sie mit viel Verständnis für Jugendliche über Themen wie Liebe und Freundschaft. Was möchten Sie den noch jüngeren Zuschauern von „Wissen macht Ah!“ vermitteln?

Dass es keine blöden Fragen gibt, nur blöde Antworten. Bleibt neugierig! Denn Wissen macht Spaß! Und Besserwissen natürlich noch viel mehr ... (lacht).

Zur Person

Clarissa Carrêra da Silva wuchs in Berlin und Sao Paulo (Brasilien) auf und studierte Kommunikationswissenschaften und Medienmanagement in Stuttgart und Weimar. Zuschauern ist die 27-Jährige bisher vor allem als Moderatorin des „Kika-Kummerkasten“ bekannt.

Sie wohnt in Erfurt und kommt regelmäßig nach Köln zu den Aufzeichnungen von „Wissen macht Ah!“. Die nächsten Folgen mit Clari – so nennt sie sich selbst – werden ab dem 21. Mai ausgestrahlt. (sab)

Rundschau abonnieren