105. GeburtstagElisabeth Steubesand ist Kölns älteste Bürgerin

Lesezeit 1 Minute
Steubesand

Elisabeth Steu­be­sand feierte am Mittwoch ihren 105. Ge­burts­tag,

Köln – Mit 105 Jahren ist sie Kölns aktuell älteste Bürgerin: Elisabeth Steubesand feierte am Mittwoch ihren Geburtstag mit der engsten Familie in ihrer Wohnung in der Innenstadt. Ein Blumengruß von Oberbürgermeisterin Henriette Reker kam per Bote.

Als zweites von vier Kindern wurde Elisabeth Steubesand 1916 in Brühl geboren, in Köln lebt sie seit 1955. 1930 begann sie mit 14 Jahren eine Lehre in der Verwaltung des jüdischen Kaufhauses Landauer an der Ecke Breite Straße/Richmodstraße. In Köln erlebte sie 1936 auch den Trauerzug von Willy Ostermann, 1967 stand sie am Dom, als der Sarg mit Konrad Adenauer herausgetragen wurde. Seit den 60er Jahren war sie mit ihrem Mann aktiv in der Kölnischen Karnevalsgesellschaft, auch beim Rosenmontagszug.

„Schnellen Schrittes, oft im roten Mantel, so kannten sie die Menschen rund um die Sülzburgstraße, wo sie von 1958 bis 2019 gewohnt hat“, berichtet ihr Enkel Georg Husemann. Die Corona-Zeit verfolge sie interessiert und ohne Angst. Sie sorge sich um die vielen Geschäftsleute, die ihre Arbeit nicht machen dürfen und hoffe, dass „diese Sache“ bald vorbei gehe. Denn ins Café Eigel wolle sie bald mal wieder, so wie früher. (hes)

Rundschau abonnieren