4711-ErbeFerdinand Mülhens mit 84 Jahren gestorben

Lesezeit 1 Minute
Hauptbahnhof 4711

Symbolbild

Köln – Ferdinand Mülhens, Urenkel des Gründers der Kölner Traditions-Duftmarke 4711, ist am 10. Oktober im Kreis seiner Familie um Gattin Trudi Mülhens gestorben. Der Tod des 84-Jährigen, der am vergangenen Mittwoch auf Melaten beigesetzt wurde, wurde erst jetzt bekannt.

Ferdinand Mülhens leitete das Unternehmen zunächst gemeinsam mit seinem Vetter Dieter Streve-Mülhens. Doch bereits seit Mitte der 1980er Jahre gab es in Sachen Unternehmensführung heftige Unstimmigkeiten zwischen den beiden Anteilseignern, die Familienfehde wurde teils auch vor Gericht ausgetragen. Zeitgleich wurde die Marke einem Imagewandel unterzogen: Unter anderem warb Gabriela Sabatini für den Duft.

1994 wurde das Unternehmen an die Wella AG in Darmstadt verkauft. Ab 2003 war sie im Besitz des US Konzerns Procter&Gamble, seit 2007 gehört das Traditionsunternehmen zur Firma Mäurer&Wirtz. (bos)

Rundschau abonnieren