5,75 Millionen Euro KostenEröffnung des Rheinparkcafés in Köln steht kurz bevor

Lesezeit 1 Minute
Rheinpark Cafe

So sieht’s aus: Das fast fertig sanierte Café. Der Holzpavillon verschwindet. 

Sieben Jahre nach Beginn der Sanierung übergibt die Stadt Köln am 2. Juni offiziell den Schlüssel des Rheinparkcafés an den neuen Betreiber Roberto Campione. Dann will Campione zumindest das Erdgeschoss samt Toiletten öffnen, der provisorische Holzkiosk zum Verkauf vor dem Gebäude verschwindet. In den Wochen danach sollen die beiden oberen Stockwerke folgen, der Zeitpunkt hängt auch davon ab, wann die restlichen Arbeiten erledigt sind. Campione hofft auf Ende Juni. Im Erdgeschoss ist Platz für 120 Leute, darüber gibt es ein Restaurant mit mediterranen Speisen, auf dem Sonnendeck geht es etwas exklusiver zu.

Eröffnung zur Bundesgartenschau 1957

Wie berichtet, ist das Café zur Bundesgartenschau 1957 eröffnet worden, doch um die Jahrtausendwende schloss zunächst die Gastronomie, 2012 folgte der Kiosk. Der Umbau kostet die Stadt als Besitzer 5,75 Millionen Euro, anfangs waren 2,72 Millionen Euro vorgesehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Campione betreibt in der Innenstadt das Hotel Monte Christo und trat 2020 als parteiloser Oberbürgermeister-Kandidat an. Er holte 14 222 Stimmen, das entspricht 3,4 Prozent. Damit landete er auf Rang sieben. (mhe)

Rundschau abonnieren