54 000 Euro verteiltKölner Weihnachtsmarkt-Veranstalter spenden für Soziales

Lesezeit 2 Minuten
Der symbolische Spendenscheck wurde gestern auf dem Roncalliplatz übergeben.

Der symbolische Spendenscheck wurde gestern auf dem Roncalliplatz übergeben.

Köln – Am Ende waren es noch einmal 4000 Euro mehr: Die Kölner Weihnachtsgesellschaft, die den Weihnachtsmarkt auf dem Roncalliplatz veranstaltet, spendete am Freitag 54 000 Euro an soziale Projekte in Köln.

Ausgesucht wurden diese von den vier Kölner Bürgermeistern. Elfi Scho-Antwerpes hatte sich für ein Jugendprojekt in Meschenich entschieden. 14 000 Euro gehen an einen Bolzplatz für Jugendliche, der mit einer Lichtanlage ausgestattet werden soll. Hans-Werner Bartsch verteilte je 5000 Euro an das Mülheimer Jugendbüro, das die Spende zur Finanzierung ihrer Sozialarbeiter einsetzen wird, sowie an die „KG Die Burgwächter vun Hollwigg“.

Bürgermeister Ralf Heinen machte sich stark für den Verein Heroes, der sich unter anderem mit Zwangsehe beschäftigt (7000 Euro), und den SC Colonia 06, der sich mit Boxprojekten für Kinder und Jugendliche sozial engagiert (3000 Euro). Am weitesten gereist waren die Gäste des Vereins Infoe, den Bürgermeister Andreas Wolter mit 2000 Euro bedachte: Eine Delegation aus dem peruanischen Regenwald macht sich zusammen mit dem Kölner Verein für Klimaschutz stark. Jeweils 4000 Euro gehen an zwei Vereine, die trans- und homosexuelle Flüchtlinge unterstützen: Queer Salam und Rainbow Refugees.

Auch die Veranstalter des Weihnachtsmarkts, Monika Flocke und Roland Temme, suchten sich einen Empfänger aus: 10 000 Euro gehen an den Kölner Dom, der die Kulisse für ihren Markt bietet. (wes)

Rundschau abonnieren