750 Kinder wartenDer Bedarf an OGS-Plätzen in Köln ist groß

Lesezeit 1 Minute
Schule Symbolbild

Symbolbild

Köln – Die Versorgungsquote mit Plätzen in Offenen Ganztagsgrundschulen beträgt stadtweit rund 80 Prozent mit 30 000 Plätzen, doch das reicht nicht: Der Bedarf ist je nach Stadtteil unterschiedlich groß. Insgesamt stehen aktuell rund 750 Kinder auf der Warteliste für einen OGS-Platz.

Vieles muss erst geprüft werden

Bevor ein Bauprogramm zur Verbesserung der Situation aufgelegt werden könne, müssten die Standorte geprüft, Raumsituation, pädagogisches Konzept und Verpflegungsangebote sowie die Entwicklung der Schülerzahlen beurteilt werden, teilt die Schulverwaltung mit. Dann werde festgelegt, wo welche Maßnahmen nötig sind, welche Prioritäten gesetzt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der „Sozialindex“ ist dabei ein wesentliches Kriterium. Allerdings habe die Verwaltung auch die „Hemmnisse im Schulbau“ zu beachten. Die Liste der Schulbaumaßnahmen beinhaltet nur wenige Vorhaben, die das OGS-Platzangebot verbessern. Alternative Konzepte, zusätzliche Räume zu schaffen, werden geprüft. (mw)

Rundschau abonnieren