Abo

Ab 29. MaiKölner Bußgeldstelle zieht nach Humboldt/Gremberg um

Lesezeit 2 Minuten
Auf vier Etagen ist die Bußgeldstelle künftig untergebracht.

Auf vier Etagen ist die Bußgeldstelle künftig untergebracht.

Köln – Die städtische Bußgeldstelle, die sich bislang auf das Kalk-Karree und das Deutzer Stadthaus verteilte, findet ab kommenden Montag gebündelt an der Gottfried-Hagen-Straße 46-48 in Humboldt/Gremberg ein neues Zuhause. Rund 200 Mitarbeiter werden sich dann in modernen Büroräumen um etwa die Ahndung von Verkehrsordnungswidrigkeiten kümmern. Damit, so Ordnungsamtsleiter Wolfgang Büscher während der Eröffnungsfeier, bei der auch Stadtdirektor Dr. Stephan Keller zugegen war, fände für die Kollegen eine „lange Odyssee“ ein Ende. Immer wieder hätten diese in der Vergangenheit umziehen müssen.

Auf vier der fünf Etagen bezieht die Stadt als Mieterin 3560 Quadratmeter Fläche. Der Mietvertrag läuft über die nächsten 15 Jahre. Errichtet wurde das Gebäude von der OSMAB Holding AG, die laut deren Vorstandsvorsitzenden Anton Mertens rund zehn Millionen Euro investiert hat. Zur Höhe der Miete wollte sich die Stadt nicht äußern. Sie liege jedoch nicht im Spitzenmietbereich, so Hans Stommel, Leiter des städtischen Raummanagements. Pro Mitarbeiter wurden etwa 2500 Euro für die Büroausstattung ausgegeben.

Es ist das erste Mal, dass in dieser Größenordnung für eine Verwaltungsnutzung Büroraumstrukturen entwickelt wurden. Neben Multi-Space-Flächen und Einzelbüros mit elektrisch verstellbarem Mobiliar gibt es auch dimmbare Fenster, Möglichkeiten für Eltern, ihre Kinder unterzubringen, sowie einen Sportraum. Auf Papier soll mehr und mehr zugunsten digitaler Akten verzichtet werden.

Bis zum 29. Mai soll der Umzug vollendet sein. Bis dahin ist die persönliche und telefonische Erreichbarkeit der Beschäftigten nur eingeschränkt möglich. Termine können dennoch frühzeitig unter der Rufnummer 115 oder 0221/221-0 vereinbart werden. Die Rufnummern der Mitarbeiter bleiben nach dem Umzug unverändert. Sprechzeiten sind wie gewohnt montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr möglich.

Rundschau abonnieren