ADFC-Fahrradklima-TestKöln landet schon wieder auf dem letzten Platz

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild.

Symbolbild.

Radfahrer geben der Stadt Köln weiterhin schlechte Noten. Trotz einiger Verbesserungen für den Radverkehr in den vergangenen Jahren belegte Köln beim „Fahrradklima-Test“ 2020 des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) erneut den letzten Platz. Unterm Strich gab es für Köln die Schulnote 4,37. Damit bleibe die Bewertung seit einem Jahrzehnt nahezu konstant auf niedrigem Niveau, so der ADFC.

Nach Angaben des Clubs beteiligte sich eine Rekordzahl von 4600 Radfahrenden an der aktuellen Umfrage. 2018 hatten 2347 Menschen teilgenommen. Besonders schlecht wurde die Qualität der Radwege in Köln beurteilt, hier gab es für die Breite die Schulnote 5,4 und für die Oberfläche die Note 5,1. Für Hindernisse auf Radwegen vergaben die Teilnehmer die Note 5,1. Zuletzt hatte es im Januar viel Kritik und Spott von Radfahrenden an der Stadtverwaltung gegeben, als in Weidenpesch ein Oberleitungsmast mitten auf einem Radweg gebaut wurde.

Schlecht bewertet wurden in der ADFC-Umfrage auch Falschparkerkontrollen (Schulnote 5,2) sowie Ampelschaltungen und die Häufigkeit der Konflikte mit Kraftfahrzeugen (beide Note 5,1). Positive Bewertungen gab es für die öffentlichen Leihradsysteme in Köln (Note 2,5) und die Öffnung von Einbahnstraßen in Gegenrichtung für den Radverkehr (2,5).

Nur wenige schneiden ähnlich schlecht ab

Der Kölner ADFC-Vorsitzende Christoph Schmidt erklärte, die Stadt Köln müsse beim Ausbau der Radinfrastruktur „dringend in Qualität und Geschwindigkeit zulegen, wenn sie die Rote Laterne abgeben will“.

Das dürfte nicht einfach werden. Ähnlich schlecht wie Köln werden aktuell nur Dortmund (Note 4,35) und Essen (4,22) eingeschätzt. Unter den 14 deutschen Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern rangiert Bremen mit Note 3,57 auf Platz 1. Frankfurt (Note 3,72) kommt auf Platz 3, München (3,84) auf Platz 4, Hamburg (4,10) auf Platz 7, Düsseldorf (4,12) auf Platz 8.

Das könnte Sie auch interessieren:

ADFC-Vorstand Christian Hölzel betonte: „Wir brauchen endlich ein Radwegenetz, auf dem überall in der Stadt sicher geradelt werden kann. Nur so kriegen wir die viel zu hohen Unfallzahlen runter.“ (fu)

Rundschau abonnieren