Ähnliche Fälle in Bonn und KölnDuo wollte Mann in Bergisch Gladbach ausrauben

Lesezeit 1 Minute
Blaulicht

Symbolbild

Bergisch Gladbach/Bonn/Köln – Die Polizei hat ein mutmaßliches Räuberduo an einem Lebensmittelgeschäft in Bergisch Gladbach festgenommen. Die Beamten gehen davon aus, dass die Männer den Inhaber berauben wollten.

Das Duo hatte sich zuvor auf ein Inserat des 44-Jährigen gemeldet, in dem er sein Geschäft zum Verkauf angeboten hatte. Nach aktuellem Ermittlungsstand stehen die Festgenommen im Verdacht, bereits im September zwei Schneidereien in der Bonner Innenstadt und Köln-Lindenthal mit der gleichen Masche überfallen zu haben.

Bei den Treffen das Bargeld geraubt

Nach dem Raub auf eine Schneiderei am 17. September in Köln-Lindenthal nahm das Kriminalkommissariat die Ermittlungen auf. Schnell stellten die Beamten Parallelen zu einem Raubdelikt vom 12. September in der Bonner Innenstadt fest.

In beiden Fällen hatten sich Männer auf Verkaufsinserate der Schneider gemeldet. Bei den vereinbarten Treffen tauchten jeweils zwei Unbekannte auf, die die Besitzer überwältigten und Bargeld raubten.

Die Polizei warnte den Inhaber 

Nach Hinweisen auf den bevorstehenden Raub in Bergisch Gladbach warnten die Polizisten den Besitzer. Als dieser anschließend von einem der Verdächtigen angerufen wurde, ging er zum Schein auf die Anfrage ein.

Die Verdächtigen wurden bereits von Zivilbeamten erwartet, als sie das Geschäft betraten - Festnahme. Beide sollen heute einem Haftrichter vorgeführt werden. (red)

Rundschau abonnieren