Abo

Aktivisten besetzen StadthausLaptop des Baudezernenten in Köln-Deutz verschwunden

Lesezeit 1 Minute
20190131_tb_Besetzung_Stadthaus_Deutz_011

Polizisten stehen vor dem Stadthaus.

Köln-Deutz – Die Aktivisten haben am späten Donnerstagnachmittag das Stadthaus wieder verlassen. Die Polizei kontrollierte jede einzelne Person und nahm die Personalien auf. Auch der Staatsschutz kam nach Deutz und machte sich ein Bild von der Lage. Wie Polizei bestätigte, ist das Laptop von Baudezernenten Markus Greitemann verschwunden. „Ob das Gerät gestohlen oder versteckt wurde, ist noch nicht geklärt“, sagte eine Polizeisprecherin der Rundschau.

Im Vorzimmer des Baudezernenten verschütteten die Besetzer großflächig Kaffee aus Kannen auf die Schreibtische. Außerdem verstreuten die Besetzer Pulver in den Räumen des Baudezernenten. Die Feuerwehr rückte an und untersuchte den Stoff. „Eine Gesundheitsgefahr konnte nicht festgestellt werden“, sagte ein Sprecher der Stadt. Es wurden gegen 60 Personen Strafanzeigen gestellt, hieß es weiter. Die Stadt verurteilte die Taten. „Dies ist auch Sicht der Stadt Köln keine Art der Auseinandersetzung und des Dialogs“, sagte ein Sprecher der Stadt weiter.

Rundschau abonnieren