Aktuelle FälleSchülerin in Köln-Chorweiler positiv auf Corona getestet

Lesezeit 2 Minuten
Maske ist Pflicht: Weitgehend halten sich die KVB-Fahrgästen laut Stadt an die neuen Vorgaben.

Maske ist Pflicht: Weitgehend halten sich die KVB-Fahrgästen laut Stadt an die neuen Vorgaben.

Köln – Kurz nach der Rückkehr der ersten Schüler meldet die Stadt die Coronaerkrankung einer Zehntklässlerin. Die Schülerin der 10c der Henry-Ford-Realschule in Chorweiler ist positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Sie hatte am vergangenen Donnerstag die Schule besucht. In ihrem Unterrichtsraum befanden sich zwischen 8 und 12 Uhr zehn Schüler und drei Lehrkräfte.

Die Schülerin erkrankte am Sonntag und ließ sich noch am gleichen Tag testen. Für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, die sich mit ihr in einem Raum befunden hatten, wurde eine 14-tägige häusliche Quarantäne angeordnet. Weitere Kontakte zu anderen Schülern und Lehrern soll es nach aktuellem Ermittlungsstand nicht gegeben haben.

Die aktuellen Zahlen

Insgesamt sind nun 2277 Covid-19-Infektionen nachgewiesen, das sind zehn mehr als am Vortag. Zwei weitere Menschen sind an den Folgen der Erkrankung verstorben: eine 56-Jährige mit mehreren Vorerkrankungen und ein 73-Jähriger. Bislang sind damit 89 Kölner Bürger, die positiv auf Covid-19 getestet wurden, gestorben. 82 Personen befinden sich derzeit im Krankenhaus in stationärer Quarantäne, davon 53 auf der Intensivstation, beide Zahlen sind unverändert gegenüber dem Vortag. 2030 Kölner Bürger konnten wieder aus der Quarantäne entlassen werden. Aktuell sind noch 158 Kölner am Corona-Virus erkrankt.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Weitere Tests

Im Krisenstab der Stadt wird eine Ausdehnung der Tests auf weitere Berufsgruppen und Einsatzfelder diskutiert, dazu sollen auch die Schulen zählen. Die Kölner Berufsfeuerwehr hatte das Thema angeregt. Beschlüsse werden in der nächsten Sitzung an diesem Freitag erwartet. Am gleichen Tag sollen auch neue Informationen über die Öffnung von Spielplätzen gefasst werden. Dazu wird eine grundlegende Entscheidung vom Land erwartet.

Mundschutz

Nach Angaben der Verwaltung halten sich die Kölner an die Verpflichtung zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen. Das Gebot, beim Einkauf Masken oder Schal anzulegen, werde „durchgängig gut“ eingehalten. Die Kölner Verkehrs-Betriebe wie auch das Ordnungsamt haben demnach bei ihren Kontrollen nur wenige Menschen angetroffen, die keinerlei Schutz trugen. Ab heute droht beim Fehlen eines Mundschutzes beim ersten Mal und mit hinreichender Begründung eine mündliche Verwarnung, ansonsten ein Bußgeld. Ab Montag nimmt die Kfz-Zulassungsstelle wieder ihren Betrieb auf.

www.corona.koeln

Rundschau abonnieren