Abo

Alter MarktNeubau des Roten Hauses liegt im Plan – Ende 2021 soll Gebäude stehen

Lesezeit 3 Minuten
Der Bau am Alter Markt läuft.

Der Bau am Alter Markt läuft.

  • Der Holzbau inklusive Aufzug galt als Übergangslösung.
  • Nach vielen Jahren geht es nun seit Anfang Januar vorwärts, mittlerweile steht schon das Erdgeschoss.
  • Ende 2021 soll das Haus mit der markanten Farbe stehen.

Köln – Die „finnische Sauna“ am Alter Markt ist verschwunden, lange Jahre war der Zugang zur U-Bahn-Station „Rathaus“ mit einem provisorischen Holzhäuschen umgeben, das mit etwas Phantasie an eine Sauna erinnerte. Der Holzbau inklusive Aufzug galt als Übergangslösung, bis das frühere Rote Haus neu gebaut wird.

Nach vielen Jahren geht es nun seit Anfang Januar vorwärts, mittlerweile steht schon das Erdgeschoss, bald folgt die Decke. Ende 2021 soll das Haus mit der markanten Farbe stehen. Patrick Huber-Flotho, Geschäftsführer von Investor Circle Development, sagte am Montag: „Wir sind voll auf Kurs. Aktuell sind wir im ganz normalen Hochbau.“ Es ist die letzte Baulücke am Kölner Alter Markt.

Wie mehrfach berichtet, soll dort ein Boutique-Hotel mit 20 Zimmern entstehen, darunter ein Ladenlokal. Wer sich dort einmietet, ist aktuell noch unklar. Interessenten gibt es laut Huber-Flotho genug, „die Liste ist lang“. Er wolle aber erstmal noch abwarten, bis eine Entscheidung fällt.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Der Neubau des Roten Hauses ist eine Geschichte mit vielen Wendungen – und vor allem ist es eine Geschichte mit sehr viel Anlauf. 2005 musste das Haus für die Arbeiten an der Nord-Süd-Stadtbahn weichen, vor immerhin 15 Jahren. Danach passierte jahrelang nichts, bevor Circle Development Pläne für den Neubau entwickelte und immer wieder überarbeiten musste.

Denn eigentlich sollte es im Haus einen schmalen, barrierefreien Durchgang vom Alter Markt hoch zur Bürgerstraße geben (siehe Grafik). Doch nach der Silvesternacht 2015/2016 kassierten Stadt und Polizei die Pläne, aufgrund der Enge galt die Passage als Angstraum. Es folgten mehrere Umplanungen, auch wegen des Aufzuges im Haus, er verbindet die U-Bahnstation mit der Bürgerstraße. Baudezernent Franz-Josef Höing sagte Ende 2016: „Wir machen einen allerletzten Anlauf.“ Letztlich gelang der Anlauf.

Das Haus hat zwei Farben, zum Alter Markt hin ist es rot, zur Bürgerstraße grau. In den Zimmern sollen Figuren zu sehen sein, die an die Figuren am Turm des Historischen Rathauses erinnern. Es liegt direkt gegenüber.

Das könnte Sie auch interessieren:

Während der Bauarbeiten ist die Haltestelle der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) aktuell nur über den südlicheren der beiden Zugänge am Alter Markt zu erreichen, der Eingang am Roten Haus ist gesperrt. Allerdings gibt es dort nun keinen Aufzug, auch keinen barrierefreien Zugang zur U-Bahn. Das soll sich laut KVB Ende März 2021 ändern. Die Haltestelle Rathaus ist seit dem 9. Dezember 2012 in Betrieb und damit die erste Station der Nord-Süd-Bahn, dort fährt die Stadtbahnlinie 5. Der Bau verzögert sich wegen des Archiveinsturzes am 3. März 2009 um mehrere Jahre. Durchgehend wird die Stadtbahn nicht vor 2027 fahren.

Rundschau abonnieren