Am Grab der verstorbenen FrauRäuber reißt Rentner eine wertvolle Kette vom Hals

Lesezeit 2 Minuten
Blaulicht (Symbolbild)

Blaulicht (Symbolbild)

Köln – Ein Räuber hat am Montagnachmittag auf dem Melatenfriedhof in Köln-Ehrenfeld einem Rentner eine wertvolle Kette vom Hals gerissen. Die Polizei fahndet nun nach dem unbekannten Mann.

Der Senior betrat den Friedhof gegen Nachmittag über den Eingang an der Weinsbergstraße und ging zum Grab seiner Frau. Wenig später sprach ihn ein Unbekannter an und fragte nach der Uhrzeit. Nach Auskunft der Polizei sollte das aber nur eine Ablenkung sein, denn auf einmal riss der Räuber dem Rentner die Halskette seiner verstorbenen Frau vom Hals und rannte davon. Noch bevor er jedoch davonlaufen konnte, schlug der 79-Jährige dem Mann mit seiner Faust ins Gesicht. Weil er einen Siegelring am Finger trug, geht die Polizei davon aus, dass der Räuber eine Verletzung an der linken Wange haben könnte.

Räuber steigt zu einem Mann in einem weißen BMW

Der Witwer verfolgte den Mann noch einige Meter und sah dann, wie er zu einem kräftig gebauten Mann in einen weißen BMW einstieg. Der Wagen stand im Halteverbot am Friedhofseingang Weinsbergstraße. Anschließend flüchteten die Männer in Richtung Innenstadt. Gegenüber der Polizei beschrieb das Opfer den Räuber wie folgt: Er war 20 bis 22 Jahre alt, ungefähr 1,70 Meter groß und trug zur Tatzeit eine grüne Jeans und ein cremefarbenes T-Shirt. Darüber hinaus soll er gebrochenes Deutsch gesprochen haben.

Hinweise zu dem Auto oder den Räubern nimmt die Polizei unter 0221 2290 oder per E-Mail unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Rundschau abonnieren