Abo

Ambitionierte RenovierungLinder Hotel City Plaza wird „kölschestes Hotel in Köln“

Lesezeit 2 Minuten
Karneval gehört zu Köln und damit auch ins Lindner: Direktor Dirk Metzner und Vorstand Otto Lindner bei der Eröffnung.

Karneval gehört zu Köln und damit auch ins Lindner: Direktor Dirk Metzner und Vorstand Otto Lindner bei der Eröffnung.

Köln – Touristen, die wissen wollen, was Köln ausmacht, können ab sofort entweder Dom, Schokoladenmuseum, 4711-Haus, Zoo und Karnevalsmuseum besuchen – oder einfach ein Zimmer im Lindner Hotel City Plaza an der Magnusstraße buchen. Dort ersetzt ein Gang durch die Lobby und die einzelnen Etagen jetzt fast eine Stadtrundfahrt.

Hotel als Miniaturversion Kölns

Auf die Idee kam Hoteldirektor Dirk Metzner, überzeugter Kölner und Karnevalist, als er 2015 das Haus übernahm und schnell das Potenzial erkannte, zum „kölschesten Hotel in Köln“ zu werden. So weist schon die Aufteilung des Erdgeschosses große Ähnlichkeit mit dem Grundriss der Stadt Köln auf. Deshalb sind die Tagungsräume nicht mehr nach Obstsorten benannt, sondern heißen jetzt „Rodenkirchen“, „Lindenthal“ oder „Klettenberg“. Gleichzeitig wurde die Bar zum „Veedelseck“ und der Restaurantbereich zum „Veedelsmaat“.

Im Rahmen einer feierlichen Einweihung der neuen Räumlichkeiten mit Unternehmensvorstand Otto Lindner, Domdechant Monsignore Robert Kleine, Kuhl un de Gäng und dem Tanzcorps Seiner Tollität Luftflotte gab es nun erstmals einen Eindruck dessen, was die Hotelgäste ab sofort erwartet. Für jedes Stockwerk wurde eine Kölner Institution als Partner gewonnen. Das beginnt auf der ersten Etage mit dem Dom und geht weiter mit dem Schokoladenmuseum, dem Kölner Zoo, Köln Tourismus, 4711 und dem Karnevalsmuseum.

So kann man in den Hotelgängen etwa ein frühes Modell eines Schokoladenautomaten und alte Original-Werbeschilder bewundern oder für ein Foto neben lebensgroßen Gorilla-Attrappen posieren. Außerdem findet man thematisch passende großformatige Gemälde von typischer Streetart über Materialmix bis hin zu Textildruck. Sie alle stammen vom Kölner Künstler Tim Ossege, bekannt unter dem Künstlernamen SeiLeise.

Rundschau abonnieren