Angriffe in KölnObdachlose mit Farbe attackiert – Ermittlungsgruppe gegründet

Lesezeit 2 Minuten
Ein Obdachloser in Köln 

Ein Obdachloser in Köln 

Köln – Die Kölner Polizei hat nach Farbattacken auf Obdachlose in der Stadt eine Ermittlungsgruppe gegründet. Dies teilte ein Polizeisprecher mit. In den vergangenen Tagen waren Obdachlose mehrfach von Unbekannten mit Farbe attackiert worden. Einige Obdachlose berichteten, dass ein Mann gefüllte Farbbeutel auf sie geworfen hat. „Wir wollen herausfinden, was genau geschehen ist“, sagte ein Polizeisprecher. Es gebe Hinweise, dass es zehn Übergriffe gegeben hat Genaue Zahlen liegen der Behörde noch nicht vor.

Der letzte Fall fand auf Apostelnstraße statt

Ein Opfer hatte Mitarbeiter der sozialen Einrichtung „Straßenwächter“ von den häufigen Taten berichtet. Den jüngsten Fall gab es auf einen 43-Jährigen an der Apostelnstraße. Der Mann wurde an seinem Schlafplatz an einem Hauseingang mit Farbe beworfen. Die persönlichen Gegenstände sind dabei erheblich verschmutzt worden. Die Polizei will diesen Obdachlosen nun zu dem Vorfall befragen, genauso wie weitere Betroffenen. Der 43-Jährige hatte nach dem Angriff kaum noch Hab und Gut, was zu gebrauchen wäre. Hilfreiche Menschen gaben dem Mann neue Kleidung.

Serie startete wohl am 9. Oktober

Die traurige Serie auf Obdachlose begann nach derzeitigen Erkenntnissen am 9. Oktober. An der Wallfahrtskirche St. Maria in der Kupfergasse hatte ein Unbekannter eine obdachlose Frau mit Farbe übergossen, die dort zu Schlafen lag. Dabei wurde ihre Kleidung, ihr Schlafsack und die Isomatte mit weißer Farbe beschmutzt. Die Frau sagte, dass der Täter mit seinem Fahrrad vorbeigefahren sei und sie mit Farbe übergossen habe. Durch die Attacke wurde die Frau wach und sah den Täter. Dann soll der Radler unerkannt verschwunden sein.

Alles zum Thema Polizei Köln

Polizei sucht einen Radfahrer

Die Polizei sucht nun den Radfahrer und hat ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt eingeleitet. „Es geht um den Verdacht der gefährlichen Körperverletzung“, sagte ein Polizeisprecher der Rundschau.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Frau schläft seit längerer Zeit an der Schwalbengasse im Schutz der Kirche. Die Kirche spendete der Frau nach dem Vorfall einen neuen Schlafsack. Nun sucht die Polizei Zeugen die Angaben zu dem und anderen Täten machen können. „Wir suchen natürlich nach weiteren Geschädigten, so es sie gibt“, sagte der Sprecher.

Hinweise an die Kölner Polizei unter der Telefonnummer 0221/229-0.

Rundschau abonnieren