Antrag im StadtratKVB will 50 neue E-Busse – Betrieb ab 2021

Lesezeit 2 Minuten
50 weitere E-Busse will die KVB ordern, um sechs Linien in der Innenstadt damit zu betreiben.

50 weitere E-Busse will die KVB ordern, um sechs Linien in der Innenstadt damit zu betreiben.

Köln – Das Ziel ist ambitioniert – und jetzt wird es konkret angegangen. Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) haben einen Antrag für den Stadtrat vorgelegt für die Beschaffung von weiteren 50 E-Bussen. Mit ihnen sollen neben der schon bestehenden E-Bus-Linie 133 sechs weitere Linien auf Kölner Stadtgebiet mit E-Bussen betrieben werden. 2021 sollen sie den Betrieb aufnehmen.

Wie die Rundschau exklusiv berichtete, will die KVB bis zum Jahr 2030 nahezu ihre ganze Busflotte auf E-Betrieb umgestellt haben. Basis dafür ist die Linie 133 vom Breslauer Platz zum Südfriedhof in Zollstock. Acht Elektrobusse halten auf dieser Strecke seit 2016 den Betrieb aufrecht. Nach anfänglichen Kinderkrankheiten wie schwächelnde Batterien im Winter läuft die Linie nun routiniert. Die KVB spricht gar davon, dass eine vergleichbare Zuverlässigkeit wie bei den Dieselbussen erreicht worden sei.

Entlastung für Clevischen Ring?

Auf dieser Erfahrung aufbauend , sollen nun linksrheinisch die Linie 141 (Weiden Zentrum bis Vogelsang) , die Linie 145 (Frechen bis Bocklemünd) und die Linie 149 (Weiden bis Widdersdorf) umgestellt werden. Rechtsrheinisch sind die Linien 150 (Poll bis Mülheim), die Linie 153 (Deutz bis Mülheim) und die Linie 159 (Schüttewerk bis Buchheim) vorgesehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Westlich vom Rhein ist damit die Aachener Straße eingebunden. Eine Verkehrsachse mit hoher Schadstoffbelastung. Östlich vom Rhein können die E-Busse Entlastung für den stark betroffenen Clevischen Ring bringen. Allerdings werden die E-Busse die an beiden Straßen gemessenen Schadstoffwerte nicht unter die Grenzwerte drücken können. Ihre Wirkung ist dafür gemessen am Gesamtverkehrsaufkommen zu gering.

Herzstück von E-Buslinien sind die Ladestationen an den jeweiligen Endhaltestellen. Für die sechs neuen elektrifizierten Buslinien sollen neun Ladesäulen angeschafft werden. E-Motoren sind immer nur so umweltfreundlich, wie der sie antreibende Strom. Die KVB sagt zu, dass alle sechs neuen E-Buslinien wie die bestehende 133 mit Ökostrom betrieben werden. Wie zwischen Breslauer Platz und Südfriedhof sollen auch auf den neuen Strecken Gelenkbusse fahren.

Rundschau abonnieren