Auch bei „Höhle der Löwen“Kölner Make-Up-Artist entwickelt Creme nur für Männer

Lesezeit 2 Minuten
Auftragen und gleichmäßig im Gesicht verteilen: Frank Hard demonstriert die Wirkung seiner Männer-Creme.

Auftragen und gleichmäßig im Gesicht verteilen: Frank Hard demonstriert die Wirkung seiner Männer-Creme.

Köln – Es sieht so einfach aus und geht so schnell: Frank Hard drückt ein wenig „Manupgrader“ aus dem Flakon, verreibt die Creme kurz an den Fingerspitzen und trägt sie dann auf sein Gesicht auf. Fertig. Rötungen, Augenringe und Hautunreinheiten sollen durch die getönte Creme verringert werden. Ein Make-up für Männer? Nicht direkt. Geschminkt soll es nicht wirken, sondern eher „wie ein Weichzeichner für das Gesicht“, sagt Frank Hard (52). „Die Männer wollten ja hören, dass sie gut aussehen und nicht, dass sie ein tolles Make-up haben.“

Seit 20 Jahren arbeitet Frank Hard als Make-up-Artist, begleitet TV-Produktionen und hat prominente Einzelkunden. „Es sind immer mehr Männer auf mich zugekommen“, erzählt Frank Hard.

Und es sei ein Irrglaube, dass nur Frauen mit Augenringen zu tun haben. „Männer haben ja den gleichen Druck, gut aussehen zu müssen.“ Er probierte verschiedene Produkte aus, aber keins hat ihn für seine männlichen Kunden überzeugt. Getönte Cremes für Frauen funktionierten gar nicht: „Diese haben eine ganz andere Pigmentierung.“ Nämlich mehr Rosé oder Beige.

Also wurde er selbst tätig. Vor mehr als zwei Jahren hatte er ein erstes Gespräch bei einem Kosmetikhersteller in München. „Die Creme sollte auch Pflegemittel enthalten, die die Haut verbessern“, sagt er.

In zwei Farbnuancen erhältlich

Fruchtsäuren und Hopfen gehören jetzt zu den Inhaltsstoffen. Hopfen soll – natürlich äußerlich mit der Creme angewendet – zum Beispiel Rötungen lindern. Die getönte Creme müsse übrigens abends nicht abgeschminkt werden – Wasser reiche völlig aus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Seit März ist der „Manupgrader“ in zwei Farbnuancen erhältlich, eine für helle und eine für eher eher dunkle Hauttypen. 30 Milliliter kosten 29,95 Euro. Es gibt auch eine Nachtcreme zum gleichen Preis. Weitere Produktentwicklungen sind schon angedacht. Am kommenden Dienstag stellt Frank Hard den „Manupgrader“ in der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“ (20.15 Uhr) vor.

Prominente Unterstützung hat er schon vor einiger Zeit gewonnen. Auf der „Manupgrader“-Facebook-Seite hält Fußball-Experte und Moderator Reiner Calmund ein Flakon in die Kamera und sagt in einem kurzen Beitrag: „Pflegt phantastisch und macht auch die nicht so schönen Männer noch attraktiv.“ Comedian Mario Barth erklärt in einem anderen kurzen Video-Clip: „Für Männer. Nur für Männer. Jetzt haben wir was für uns.“

Das stimmt nicht so ganz: Der „Manupgrader“ ist zwar für Männer entwickelt worden, aber er soll laut Frank Hard auch für Frauen geeignet sein, „die sich nicht gerne zukleistern möchten“.

manupgrader.de

Rundschau abonnieren