Abo

AutofreiAm Sonntag findet der „Tag des guten Lebens“ rund um den Ebertplatz statt

Lesezeit 2 Minuten
Der Ebertplatz von oben.

Der Ebertplatz von oben.

Köln – Vogelgezwitscher statt Autolärm, Kaffeeduft statt Abgasen, entspanntes Spazieren statt hektischem Verkehrsgewusel – beim „Tag des guten Lebens“ am morgigen Sonntag, 1. Juli, kann man die Straßen rund um den Ebertplatz auf völlig neue Weise erleben und nutzen. Die fünfte Auflage des autofreien Nachbarschaftsfestes findet zum ersten Mal im Agnes- und Eigelsteinviertel statt und steht unter dem Motto „Das Köln, das wir wollen“.

Zwischen 11 und 20 Uhr ist das Gebiet vom Eigelstein bis zum Neusser Platz für Autos gesperrt (siehe Karte) und bietet Platz für jede Menge Mitmach-Aktionen, Kultur und Musik. „Die Wettervorhersage ist gut, und wir hoffen auf ähnlich viele Besucher wie 2017 in Deutz“, sagt Martin Herrndorf von der Initiative „Agora Köln“, die den „Tag des guten Lebens“ organisiert. In Deutz kamen rund 140 000 Gäste, die hätten sich aber ganz entspannt über den Tag im Viertel verteilt. Herrndorf: „Das wird ein Fest von Nachbarn für Nachbarn, aber auch für die ganze Stadt.“

Von Yoga-Flashmob bis Luftkurort „Bad Hansaring“

Mehr als 200 Projekte und viele Konzerte warten auf die Besucher. Beispiele gefällig? Auf dem Ebertplatz geht es um 11 Uhr mit einem Yoga-Flashmob los, um 13 Uhr startet eine Breakdance-Performance mit Schnupperworkshop. Um 19 Uhr tritt das Saxophon-Orchester der Offenen Jazz Haus Schule auf, die auf drei Bühnen an der Eigelstein-Torburg ihr Sommerfest feiert. Am Hansaring gibt es einen Fahrradparcours des ADFC, und Kinderarzt Christian Döring ruft die autofreie Zone zum Luftkurort „Bad Hansaring“ aus – mit kreativen Aktionen zum Thema Luftreinhaltung. In der Alten Feuerwache wird gemeinsam gegärtnert, es gibt Spiel- und Bastelangebote und einen Trommelworkshop.

Alles zum Thema Ebertplatz

Der Bürgerverein Eigelstein veranstaltet am selben Tag sein Straßenfest. Auf der Weidengasse steht ab 12 Uhr eine lange Tafel, an der gemeinsam gegegessen und geklönt wird, an der Kreuzung zum Eigelstein startet um 12 Uhr ein großes Bühnenprogramm. Ab 13.30 Uhr ist hier die AG „Arsch huh“ auf ihrer Veedelstour zu Gast – mit Auftritten von Jürgen Zeltinger, Fatih Cevikkollu, Björn Heuser und Def Benski.

Wichtig: Sperren und Halteverbotszonen gelten ab 7 Uhr, danach wird abgeschleppt. Anwohner mit Garagen können bis 10 Uhr aus der autofreien Zone herausfahren. Ab 21.30 Uhr wird das Viertel wieder für den Verkehr geöffnet.

www.tagdesgutenlebens.de

Rundschau abonnieren